Stornogrund Vorlagen
In Casablanca können nun Stornogrund-Vorlagen erstellt werden. Beim Stornieren lässt sich anschließend aus diesen Vorlagen auswählen.
Der Vorteil liegt darin, einheitliche Stornogründe für alle Mitarbeiter sicherzustellen und dadurch die Konsistenz der Daten zu verbessern. Zudem beschleunigt die Nutzung von Vorlagen den Stornierungsprozess, da wiederholte Eingaben entfallen und häufig genutzte Begründungen nicht jedes Mal neu formuliert werden müssen.
Die Stornogrund-Vorlagen sind für drei unterschiedliche Prozesse verfügbar:
- Stornieren einer Reservierung oder eines Zimmers
- Stornieren von Rechnungen
- Stornieren von Buchungszeilen (einzelne Leistungen auf dem Konto)
Voraussetzung für die Nutzung der Vorlagen ist, dass die Eingabe eines Stornogrundes aktiviert wurde.
Aktivieren von Eingabe der Stornogründe
Für die drei unterschiedlichen Prozesse stehen separate Aktivierungsoptionen zur Verfügung.
Stornieren einer Reservierung oder eines Zimmers
Die Einstellung zur Aktivierung befindet sich in der Gästekartei unter: Gästekartei → Optionen → "Angabe eines Stornogrundes für eine Reservierung".
Optional kann zudem die Option "Ein Grund MUSS angegeben werden" aktiviert werden, um die Angabe eines Stornierungsgrundes verpflichtend zu machen.
Dieser Stornogrund (sowie die dazugehörigen Vorlagen) wird auch in der Ressourcenverwaltung (Wellness/Seminar) verwendet.
Anschließend kann für jeden Reservierungsstatus festgelegt werden, ob beim Stornieren einer Reservierung oder eines Zimmers die Eingabe eines Stornogrundes erforderlich ist.
Unter Allgemein → Reservierungsstatus kann für jeden Status die Option "Grund für Storno" aktiviert werden, indem der entsprechende Haken gesetzt wird.
Stornieren von Rechnungen
Die Einstellung zur Aktivierung befindet sich in den Einstellungen auf einem Konto:
Unter Zimmerkonto → Einstellungen → Optionen kann die Einstellung "Beim Stornieren von Rechnungen muss ein Grund angegeben werden" aktiviert werden.
Stornieren von Buchungszeilen (einzelne Leistungen auf dem Konto)
Die Einstellung zur Aktivierung befindet sich in den Einstellungen auf einem Konto:
Unter Zimmerkonto → Einstellungen → Optionen kann die Einstellung "Beim Stornieren / Gegenbuchunen von Leistungen muss ein Grund angegeben werden" aktiviert werden.
Stornogrund-Vorlagen anlegen
Im Reiter Allgemein → Eingabevorlagen können die Stornogrund-Vorlagen erstellt werden. Nach dem Klicken auf "Neu" muss ausgewählt werden, für welche Stornierungsart die Vorlage erstellt werden soll.
Anschließend kann der Text für den Stornogrund eingegeben werden.
Optional kann die Vorlage auch einem Betrieb zugewiesen und die Sortierung festgelegt werden. Die Sortierung kann für jede Stornierungsart angepasst werden. Beispiel:
Verwendung der Stornogrund-Vorlagen
Nach dem Einrichten der Vorlagen wird beim Stornieren eine Auswahl der Vorlagen angezeigt.
Die Vorlage kann entweder über das geöffnete Dropdown-Menü mit einem Mausklick ausgewählt oder direkt in das Feld eingegeben werden, um eine Schnellauswahl zu treffen.
Nachdem eine Stornovorlage ausgewählt wurde, kann zusätzlich ein Text hinzugefügt werden.
Eine der Vorlagen muss gewählt werden; Es ist nicht möglich, unabhängig von einer Vorlage einen Grund anzugeben.