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Systemvoraussetzungen

Allgemein

Es ist wichtig, dass die Server- und Client-Spezifikationen auf die Anforderungen von Casablanca Hotelsoftware zugeschnitten sind. Die hier aufgelisteten Werte dienen als Mindestvoraussetzung. Es ist zu beachten, dass aufgrund der stetigen Weiterentwicklung der Hotelsoftware die Server-, Client-Spezifikationen angepasst werden können. Dabei sollte eine mögliche Skalierbarkeit nach oben durch den IT-Techniker berücksichtigt werden.

Die Ausführung der Anwendung erfordert eine stetig / stabile Netzwerkverbindung. Die dabei benötigten Programmdateien werden vom Client direkt vom Server bezogen und über das Netzwerk geladen. Eventuell eingestellte Energiesparoptionen müssen somit am Server und Client deaktiviert werden! Siehe: -> Energiesparmodus

Wenn keine Server/Client Infrastruktur gegeben ist, so gelten die als "Server Spezifikationen" aufgelisteten Werte für den jeweiligen Client-Haupt-PC welcher die Casablanca-Server Rolle übernimmt.

Server Spezifikationen

SystemvoraussetzungBeschreibung
Prozessor (CPU)Es wird ein aktueller Multi-Core-Prozessor mit hoher Leistung vorausgesetzt.
mind. 4 Kerne
mind. Basisfrequenz 2,2 GHz
Arbeitsspeicher (RAM)mind. 16 GB
Speicherplatz (Festplatte/SSD)SSD Festplatte mit mind. 50GB freiem Speicherplatz.
Eine Skalierbarkeit nach oben sollte jederzeit gegeben sein. (Datenmengen können je nach Betriebsgröße variieren) Ältere HDD Festplatten werden nicht mehr unterstützt, da diese die Performance erheblich beeinflussen.
NetzwerkschnittstellenLokales Netzwerk: mind. 1GB/s kabelgebunden.

Internet: Eine vorhandene und stabile Internetverbindung wird zur Anwendung von Casablanca vorausgesetzt. Es sollte dabei genügend Bandbreite gegeben sein. (mind. 20MBit/s Up-/Download)
Bei Load Balancing sollte dem Casablanca Server eine fixe Leitung zugewiesen werden, um die fehlerfreie automatische Installation von Updates zu gewährleisten.
SicherheitsmaßnahmenZur Absicherung des Netzwerks ist der jeweilige IT-Techniker verantwortlich (Firewall, Virenscanner etc.) Wird eine Firewall oder Antivirensoftware eingesetzt, sind die Freigaben / Ausnahmen für Casablanca zu berücksichtigen. Siehe: -> Virenscanner & Firewall
BetriebssystemMicrosoft Windows Server ab Version 2019 (Standard, Datacenter)
Versionen ohne optische Benutzeroberfläche (Microsoft Windows Core Versionen) werden von Casablanca Hotelsoftware nicht unterstützt.
Sicherung / BackupDie Einrichtung sowie das Monitoring eines funktionierenden Backups muss durch den jeweiligen IT-Techniker gewährleistet werden. Siehe: -> Sicherung / Backup
Durch Casablanca Hotelsoftware werden keine automatischen Sicherungen durchgeführt!

Client Spezifikationen

SystemvoraussetzungBeschreibung
Prozessor (CPU)Es wird ein aktueller Multi-Core-Prozessor mit hoher Leistung vorausgesetzt.
mind. 2 Kerne
mind. Basisfrequenz 2,2 GHz
Arbeitsspeicher (RAM)mind. 8 GB
Speicherplatz (Festplatte/SSD)SSD Festlplatte mit mind. 20GB freiem Speicherplatz.
Ältere HDD Festplatten werden nicht mehr unterstützt, da diese die Performance erheblich beeinflussen.
Grafik / AuflösungEine FullHD Auflösung von 1920x1080p wird vorausgesetzt.
NetzwerkschnittstellenLokales Netzwerk: mind. 1GB/s kabelgebunden. Eine Anbindung des Clients via WLAN-Verbindung wird ausdrücklich nicht empfohlen und kann zu Ausfällen im Netzwerkbetrieb der Hotelsoftware führen.

Internet: Eine vorhandene und stabile Internetverbindung wird zur Anwendung von Casablanca vorausgesetzt. Es sollte dabei genügend Bandbreite gegeben sein. (mind. 20MBit/s Up-/Download)
SicherheitsmaßnahmenZur Absicherung des Netzwerks ist der jeweilige IT-Techniker verantwortlich (Firewall, Virenscanner etc.) Wird eine Firewall oder Antivirensoftware eingesetzt, sind die Freigaben / Ausnahmen für Casablanca zu berücksichtigen. Siehe: -> Virenscanner & Firewall
BetriebssystemMicrosoft Windows 10 oder Microsoft Windows 11.
Die Installation auf Apple Produkten wird nicht unterstützt. (Auch nicht via Parallels etc.)
BrowserFür die Casablanca Cloud Systems und den Versand der Online-Korrespondenz wird ein Browser vorausgesetzt. Hierbei wird von Casablanca Hotelsoftware "Google Chrome" empfohlen.
OfficeZur Verknüpfung erhaltener E-Mails mit der Hotelsoftware wird Microsoft Outlook ab Version 2019 benötigt. Hierbei wird die Möglichkeit zur Installation von Addins vorausgesetzt. (Neue Outlook "App" Versionen werden nicht unterstützt!)

Virtualisierung

Casablanca Hotelsoftware kann auch auf virtualisierten Servern (bspw. Microsoft Hyper-V, VM-Ware, Microsoft Azure u.a.) installiert werden. Der Vorteil bei virtuellen Servern liegt darin, dass die Skalierbarkeit nach oben schnell gegeben ist, sofern genügend Ressourcen am Host verfügbar sind. Somit kann schnell auf die Bedürfnisse der Hotelsoftware reagiert werden.

Hier finden Sie eine Auflistung der von Casablanca Hotelsoftware empfohlenen Produkt-Familien bei Cloud basierten virtuellen Maschinen:

BetreiberProdukt-Familie
Amazon Web Services (AWS) VMab "t2.xlarge"
Google Cloud VMab "E2-Standard-4"
Microsoft Azure VMab "Standard_D4"

Terminal-Server

Kommt ein Terminal-Server zum Einsatz, so muss für Casablanca Hotelsoftware ein eigener Applikation Server im selben lokalen Netzwerk zur Verfügung stehen. Auf dem Applikation Server wird dabei die Hotelsoftware installiert. Auf dem Terminal-Server wird Casablanca Hotelsoftware somit gleich wie bei einer Server/Client Infrastruktut über das Netzwerk ausgeführt. Eine Installation von Casablanca Hotelsoftware direkt auf dem Terminal-Server wird nicht unterstützt.

Bei Terminal-Server Systemen sollte ebenso eine automatische Abmeldung der Benutzer in der Nacht erfolgen (kann über die Gruppenrichtlinien eingerichtet werden). Sollten die jeweiligen Benutzer-Sitzungen nur getrennt werden, kann es durch die automatischen Casablanca Updates zu Problemen kommen, da noch alte verwendete Programmdaten (dlls usw.) beim jeweiligen Benutzerprofil geladen sind. Der Zeitpunkt der Abmeldung muss direkt mit dem Kunden vereinbart werden. (vorzugsweise zwischen 00:00 und 05:00)

Alternativ könnte auch der Terminal-Server täglich neu gestartet werden.

KassenSichV (TSE) - Deutschland

Für Kunden aus Deutschland wird zur Fiskalisierung der Rechnungen und gebuchten Leistungen ein freier, lokal ins System eingebundener, USB-Port vorausgesetzt. Dies ist ausdrücklich bei der Verwendung virtueller Maschinen und der Wahl des HOST Systems zu beachten (USB-Weiterleitung bei Microsoft Hyper-V ist nicht gegeben!). Der Kunde bekommt einen USB-Dongle (TSE Einheit) welcher am Server angeschlossen werden muss.

Werden Netzwerk-Komponenten zur Einbindung eines USB-Ports auf die virtuelle Maschine eingesetzt, ist der jeweilige IT-Techniker für die stetige Verfügbarkeit des USB-Ports verantwortlich! Auch wenn kein Benutzer am Server angemeldet ist, muss die Fiskalisierungs-Einheit (am USB-Port angeschlossener TSE-Stick) korrekt als lokales Laufwerk im Betriebssystem erreichbar sein!

Werden Cloud basierte VM eingesetzt, so ist die Möglichkeit der Verwendung einer Cloud-TSE gegeben. Der mögliche Einsatz einer Cloud-TSE ist immer vorher mit dem Casablanca Support abzuklären, da hier auch höhere Kosten entstehen können.

Tablet

Werden Zusatzmodule für Casablanca Hotelsoftware verwendet, welche ein Tablet erfordern (bspw. Digitale-Unterschrift, Live-Rechnungsübersicht etc.) muss jenes lediglich über eine aktive Internetverbindung sowie einen Browser verfügen. Es kann somit ein Android Gerät oder Apple Gerät verwendet werden. Tablets, deren Software-Update älter als ein Jahr ist, werden nicht unterstützt.

Notwendige Software

Für den Betrieb der Hotelsoftware wird die Installation folgender Software vorausgesetzt (auf Server sowie Clients):