Zum Hauptinhalt springen

Buchungs-Regeln

Damit die Buchhaltung die Verbuchung der Leistungen bzw. Mehrwertsteuer korrekt durchführen kann, sind folgende Regeln von der Rezeption unbedingt einzuhalten!

Übersicht - Zusammenfassung

  1. Anzahlungen verbuchen
    • Anzahlungen sind nach Eingang immer auf das Gast-Konto zu verbuchen
      • Auf das Konto wechseln
      • Mittels Haken "Anzahlung bezahlt" die Anzahlung verbuchen
        • Alternativ kann die Anzahlung auch manuell über Artikel -> Neu verbucht werden. Achtung! Hier auch wirklich einen Anzahlungs-Artikel verbuchen! (nicht einen normalen Zahlungsartikel)
      • Als Datum der Zahlung sollte immer das Datum mit Zahlungseingang verwendet werden (z.B. bei Bank-Zahlungen immer das Datum wann die Zahlung beim Bankkonto eingegangen ist)
  2. Zahlungen < Rechnungsdatum
    • Alle Zahlungen welche vor der Abreise bzw. vor Rechnungserstellung (sprich Anzahlung < Rechnungsdatum) eingetragen werden, sind als "Anzahlungs-Artikel" einzutragen.
      • Bsp. Gast bezahlt bei Anreise gleich schon eine gewisse Summe in Bar. Die Rechnung erhält der Gast erst bei Abreise. Es ist hier ein "Bar-Anzahlung" Artikel zu verbuchen.
        • Als Bestätigung für den Gast könnte ein Kontoauszug ausgehändigt werden.
  3. Gegenbuchen bzw. Stornieren von Leistungen
    • Zahlungen:
      • Zahlungen wo ein Zahlungsfluss stattgefunden hat - müssen "Gegengebucht" und auf Rechnung gestellt werden. (Bsp. Bank Rücküberweisungen oder Kreditkarten Rückerstattungen)
      • Fälschlich eingetragene Zahlungen (welche gar nie stattgefunden haben) dürfen storniert werden.
      • Doppelt verbuchte Zahlungen (z.B. wenn man ein und dieselbe Anzahlung auf zwei Konten verbucht hat) - darf eine davon storniert werden.
    • Konsumationen:
      • Konsumationen welche korrekt verbucht wurden, da der Gast diese auch erhalten hat müssen ebenfalls Gegengebucht werden. (Beispiel: bei Reklamation)
      • Nur fälschlich eingetragene Konsumationen dürfen storniert werden
      • Kassa-Transfer-Leistungen: Hier muss ein Storno direkt auf der Kassa durchgeführt werden, damit die Umsätze in der Kassa und in Casablanca identisch sind.
        • Leistungen welche noch vom Kellner storniert werden müssen können zwischenzeitlich auch auf ein eigenes Debitor-Konto "Restaurant-Fehlbuchungen" übergeleitet werden.
  4. Stornierungen
    • Stornierungen sind immer korrekt zu behandeln.
      • Stornieren mit Einbehaltung einer Stornogebühr (Anzahlung wurde bereits verbucht)
        • Auf das Konto wechseln
        • Artikel "Stornogebühr" verbuchen
        • Sollte nicht der gesamte Anzahlungsbetrag einbehalten werden -> Zahlungs-Rücküberweisung bzw. Rückerstattung verbuchen
        • Wenn Konto auf 0 ist - Rechnung erstellen.
        • Danach kann das Zimmer manuell auf den Status "Zimmer-Storno" umgestellt werden. (Rechtsklick auf das Zimmer -> Status ändern)
      • Stornieren mit Einbehaltung einer Stornogebühr (Keine Anzahlung wurde verbucht)
        • Auf das Konto wechseln
        • Artikel "Stornogebühr" verbuchen
        • Offene Rechnung erstellen und dem Gast senden (z.B. per Email)
          • Sobald die Zahlung zur Stornogebühr eingegangen ist, sollte diese der Rechnung korrekt Gegengebucht werden. -> siehe "Offene Rechnungen ausgleichen"
        • Danach kann das Zimmer manuell auf den Status "Zimmer-Storno" umgestellt werden. (Rechtsklick auf das Zimmer -> Status ändern)
      • Stornieren mit Anzahlung-Rückerstattung
        • Auf das Konto wechseln
        • Rücküberweisungs- bzw. Rückerstattungs-Artikel über den gesamten Anzahlungsbetrag verbuchen
          • Als Datum der Rücküberweisung bzw. Rückerstattung sollte immer das Datum mit Zahlungsausgang verwendet werden (z.B. bei Bank-Rücküberweisung immer das Datum wann die Rückzahlung beim Bankkonto erfolgte)
        • Wenn Konto auf 0 ist - Rechnung erstellen
        • Danach kann das Zimmer manuell auf den Status "Zimmer-Storno" umgestellt werden. (Rechtsklick auf das Zimmer -> Status ändern)
      • Stornieren von OnlineBuchungen
        • Hier können die automatisch vom Channel Manager auf den "Storno" Status gestellten Buchungen über die Reservierungssuche gefunden werden.
        • Über Rechtsklick kann auf das jeweilige Konto gewechselt werden.
        • Die korrekten Gebühren oder Rückerstattungen müssen verbucht und auf Rechnung gestellt werden.
  5. Offene Rechnungen ausgleichen
    • Offene Rechnungen sind nach Bezahlung immer auszugleichen
    • Offene Rechnung über das Modul "Rechnungen" suchen
    • Mit Rechtsklick auf das Konto wechseln
    • Rechnung mit Rechtsklick "Rechnung ausgleichen" mit dem korrekten Zahlungsmittel ausgleichen
      • Als Datum der Zahlung sollte immer das Datum mit Zahlungseingang verwendet werden (z.B. bei Bank-Zahlungen immer das Datum wann die Zahlung beim Bankkonto eingegangen ist)
  6. Kontrolle Umsatzliste vor Übermittlung
    • Auf der Umsatzliste wird alles ausgewiesen was im berechneten Zeitraum auf Rechnung gestellt wurde. (= Berechnung der Umsätze nach Rechnungsdatum!)
    • Somit ist auch immer die Sonderliste "Nicht verrechneter Umsatz" vor der Übermittlung an die Buchhaltung zu kontrollieren.
      • Leistungen von Buchungen welche z.B. Monatsübergreifend sind (Sprich wo die Verrechnung zu einem späteren Zeitpunkt noch durchgeführt wird) dürfen sich auf der Liste befinden.
      • Leistungen welche alle im berechneten Monat verbucht wurden und keine Verrechnung zu einem späteren Zeitpunkt mehr durchgeführt wird (da Gast z.B. auch schon abgereist ist) - sind unbedingt auf Rechnung zu stellen! = Verrechnung durchführen!

Anzahlungen verbuchen

  • Anzahlungen sind nach Eingang immer auf das Gast-Konto zu verbuchen
    • Auf das Konto wechseln
    • Mittels Haken bei Anzahlungen "Bezahlt" die Anzahlung verbuchen
      • Alternativ kann die Anzahlung auch manuell über Artikel -> Neu verbucht werden. Achtung! Hier auch wirklich einen Anzahlungs-Artikel verbuchen! (nicht einen normalen Zahlungsartikel)
    • Als Datum der Zahlung sollte immer das Datum mit Zahlungseingang verwendet werden (z.B. bei Bank-Zahlungen immer das Datum wann die Zahlung beim Bankkonto eingegangen ist)
    • Ebenso ist der tatsächliche Betrag der Zahlung zu verbuchen.

Anzahlung verbuchen


Zahlungen < Rechnungsdatum

  • Alle Zahlungen welche vor der Abreise bzw. vor Rechnungserstellung (sprich Zahlungen < Rechnungsdatum) eingetragen werden, sind als "Anzahlungs-Artikel" einzutragen.

Beispiel: Gast bezahlt bei Anreise schon eine gewisse Summe in Bar. Die Rechnung erhält der Gast erst bei Abreise (hier erst am 21.02.2021). Es ist hier ein "Bar-Anzahlung" Artikel zu verbuchen.

Buchung nach Checkin

Bar-Anzahlung verbuchen

Als Bestätigung für den Gast könnte ein Kontoauszug ausgehändigt werden.

Kontoauszug


Gegenbuchen bzw. Stornieren von Leistungen

  • Zahlungen:

    • Zahlungen wo ein Zahlungsfluss stattgefunden hat - müssen gegengebucht und auf Rechnung gestellt werden. (Bsp. Bank Rücküberweisungen oder Kreditkarten Rückerstattungen)

      Gegenbuchung erstellen

      Rechnung erstellen

      Rechnung erstellt

    • Falsch eingetragene Zahlungen (welche gar nie stattgefunden haben) dürfen storniert werden.

    • Doppelt verbuchte Zahlungen (z.B. wenn man ein und dieselbe Anzahlung auf zwei Konten verbucht hat) - darf eine davon storniert werden.

  • Konsumationen:

    • Konsumationen welche korrekt verbucht wurden, da der Gast diese auch erhalten hat müssen ebenfalls gegengebucht werden. (Beispiel: bei Reklamation) Dazu kann die "Gegenbuchen" Funktion am Konto verwendet werden.

      Konsumation Gegenbuchen

    • Nur fälschlich eingetragene Konsumationen dürfen storniert werden.

    • Kassa-Transfer-Leistungen: Hier muss ein Storno direkt auf der Kassa durchgeführt werden, damit die Umsätze in der Kassa und in Casablanca identisch sind.

      • Leistungen welche noch vom Kellner storniert werden müssen können zwischenzeitlich auch auf ein eigenes Debitor-Konto "Restaurant-Fehlbuchungen" übergeleitet werden.

Stornierungen

Stornierungen sind immer korrekt zu behandeln.

Stornieren mit Einbehaltung einer Stornogebühr (Anzahlung wurde bereits verbucht)

  • Auf das Konto wechseln

  • Artikel "Stornogebühr" verbuchen

  • Sollte nicht der gesamte Anzahlungsbetrag einbehalten werden -> Zahlungs-Rücküberweisung bzw. Rückerstattung verbuchen

  • Wenn Konto auf 0 ist - Rechnung erstellen.

    Stornogebühr buchen und Rechnung erstellen

  • Danach kann das Zimmer manuell auf den Status "Zimmer-Storno" umgestellt werden. (Rechtsklick auf das Zimmer -> Status ändern)

    Rechtsklick -&gt; Status ändern Status - Zimmer-Storno

Stornieren mit Einbehaltung einer Stornogebühr (Keine Anzahlung wurde verbucht)

  • Auf das Konto wechseln

  • Artikel "Stornogebühr" verbuchen

  • Offene Rechnung erstellen und dem Gast senden (z.B. per Email)

    Stornogebühr buchen und Rechnung erstellen

    • Sobald die Zahlung zur Stornogebühr eingegangen ist, sollte diese der Rechnung korrekt gegengebucht werden. -> siehe "Offene Rechnungen ausgleichen"
  • Danach kann das Zimmer manuell auf den Status "Zimmer-Storno" umgestellt werden. (Rechtsklick auf das Zimmer -> Status ändern)

    Rechtsklick -&gt; Status ändern Status - Zimmer-Storno

Stornieren mit Rückerstattung der Anzahlung

  • Auf das Konto wechseln

  • Rücküberweisungs- bzw. Rückerstattungs-Artikel über den gesamten Anzahlungsbetrag verbuchen

    • Als Datum der Rücküberweisung bzw. Rückerstattung sollte immer das Datum mit Zahlungsausgang verwendet werden (z.B. bei Bank-Rücküberweisung immer das Datum wann die Rückzahlung beim Bankkonto erfolgte)
  • Wenn Konto auf 0 ist - Rechnung erstellen

    Rückerstattung verbuchen und Rechnung erstellen

  • Danach kann das Zimmer manuell auf den Status "Zimmer-Storno" umgestellt werden. (Rechtsklick auf das Zimmer -> Status ändern)

    Rechtsklick -&gt; Status ändern Status - Zimmer-Storno

Stornieren von OnlineBuchungen

  • Hier können die automatisch vom Channel Manager auf den "Storno" Status gestellten Buchungen über die Reservierungssuche gefunden werden.
  • Über Rechtsklick kann auf das jeweilige Konto gewechselt werden.
  • Die korrekten Gebühren oder Rückerstattungen müssen verbucht und auf Rechnung gestellt werden.

Reservierungssuche -&gt; Buchung finden und auf das Konto wechseln

Gebühren oder Rückerstattungen verbuchen und Rechnung erstellen


Offene Rechnungen ausgleichen

Offene Rechnungen sind nach Bezahlung immer auszugleichen

  • Offene Rechnung über das Modul "Rechnungen" suchen
  • Mit Rechtsklick auf das Konto wechseln
  • Rechnung mit Rechtsklick "Rechnung ausgleichen" mit dem korrekten Zahlungsmittel ausgleichen
    • Als Datum der Zahlung sollte immer das Datum mit Zahlungseingang verwendet werden (z.B. bei Bank-Zahlungen immer das Datum wann die Zahlung beim Bankkonto eingegangen ist)

Offene Rechnung suchen

Rechnung ausgleichen

Zahlung auswählen

Rechnung ist ausgeglichen und Duplikat kann gedruckt werden


Kontrolle Umsatzliste vor Uebermittlung

  • Auf der Umsatzliste wird alles ausgewiesen was im berechneten Zeitraum auf Rechnung gestellt wurde. (= Berechnung der Umsätze nach Rechnungsdatum!)
  • Somit ist auch immer die Sonderliste "Nicht verrechneter Umsatz" vor der Übermittlung an die Buchhaltung zu kontrollieren
    • Leistungen von Buchungen welche z.B. Monatsübergreifend sind (Sprich wo die Verrechnung zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird) dürfen sich auf der Liste befinden.
    • Leistungen welche alle im berechneten Monat verbucht wurden und keine Verrechnung zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird (da Gast z.B. auch schon abgereist ist) - sind unbedingt auf Rechnung zu stellen! = Verrechnung durchführen!

Beispiel:

Wir laden die Liste "Nicht verrechneter Umsatz".

Nicht verrechneter Umsatz

  • Frau Wegner Carola ist bereits abgereist aber es wurde noch keine Rechnung erstellt - somit ist hier eine Rechnung zu erstellen!
  • Herr Kinzel Didrich reist erst mit 02.02.2021 ab. Somit wird auch die Rechnung erst im Februar erstellt werden. - dieses Konto kann ignoriert werden, da es später noch verrechnet wird.

Über Rechtsklick in der Liste kann direkt auf das jeweilige Konto gewechselt und die Rechnung erstellt werden.

Rechtsklick -&gt; Konto