Störung Windows-Update
Aktuelle Probleme mit fiskaltrust nach Windows-Update
Unser Partner fiskaltrust meldet, dass es derzeit bei Kunden vermehrt zu Störungen kommt, welche den ordnungsgemäßen Betrieb der Middleware, sowie diverse Windows Dienste betreffen. Nach aktueller Analyse wird das Problem durch kürzlich veröffentlichte Windows-Updates verursacht.
Lösung zur Behebung der Störung
Um das Problem zu beheben, muss das Microsoft Defender-Update in Version 1.439.216.0 oder höher installiert werden. Das Update kann über Einstellungen > Update & Sicherheit durch einen Klick auf Nach Updates suchen installiert werden. Es wird anschließend automatisch heruntergeladen und installiert.
Der PC muss danach neu gestartet werden – auch wenn kein Neustart explizit gefordert wird.
Falls das Update nicht automatisch angewendet wird, kann die Aktualisierung der Signaturdateien auch manuell über das Terminal erfolgen. Nachfolgend die empfohlene Vorgehensweise:
Manuelle Aktualisierung der Defender-Definitionen (als Administrator):
- Terminal (Eingabeaufforderung oder PowerShell) mit Administratorrechten öffnen
- Folgende Befehle der Reihe nach ausführen:
cd 'C:\Program Files\Windows Defender\'
./MpCmdRun.exe -removedefinitions -dynamicsignatures
./MpCmdRun.exe -signatureupdate
- Anschließend den PC neu starten
Im Anschluss sollte überprüft werden, ob die Signaturversion nach dem Update der Mindestanforderung (1.439.216.0) entspricht.
Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.