Anzahlungen übernehmen
Allgemein
Anzahlungen welche bereits auf einem Konto (< Heute) verbucht wurden, werden bei der Eingabe von künftigen Buchungen auf den selben Namen, automatisch von der Software vorgeschlagen übernommen zu werden.
Beispiel
- Frau Eckl hatte ursprünglich von 18.01.2021 – 21.01.2021 gebucht. (in der Vergangenheit!)
- Dabei hatte sie schon eine Anzahlung von € 350,00 am 15.11.2020 überwiesen.
- Frau Eckl kann nun nicht anreisen. Es wird mit ihr ausgemacht, die Anzahlung stehen zu lassen und für die nächste folgende Buchung zu verwenden.
Somit lassen wir die Anzahlung auf dem Konto stehen!
Frau Eckl bucht nun für Dezember 2021. Wenn die Buchung auf Frau Eckl eingetragen und gespeichert wird, schlägt das Programm automatisch vor, ob die Anzahlung von der Jänner Buchung übernommen werden soll.
Bestätigt man diese Meldung mit "Ja", dann wird die Anzahlung auf diese Dezember Buchung übernommen.
info
- Generell ist hier nur wichtig, dass die Anzahlung auf dem Konto belassen wird und nicht einfach storniert wird.
- Solange sie verbucht ist, scheint sie auch auf der "Offene Anzahlungen bis zum Stichtag" Liste auf.
- Die Buchung in der Vergangenheit kann natürlich auch auf einen unsichtbaren Status wie z.B. "Zimmer-Storno" umgestellt werden.