Stammdaten
Die Stammdaten-Verwaltung in CASABLANCA umfasst grundlegende Einstellungen und Bereiche wie Artikel, Saisonen, Kontaktinformationen, rechtliche Daten sowie betriebsrelevante Konfigurationen. Diese Anleitung erklärt die einzelnen Bereiche und deren Funktionen Schritt für Schritt.
Zugriff auf die Stammdaten
Navigieren Sie zu Einstellungen > Stammdaten.
Hier finden Sie die folgenden Bereiche zur Verwaltung:
Allgemein
Sprachen
Dieser Bereich dient der Verwaltung der verfügbaren Sprachen.
- Klicken Sie auf + Hinzufügen.
- Geben Sie die folgenden Details ein:
- Sprachen – Name der Sprache (z. B. Deutsch).
- Sprachen-Code – Kürzel der Sprache (z. B. DE).
- Sortierung – Reihenfolge der Sprache in der Liste.
- Klicken Sie in das Feld Aktiv, um ein Häkchen zu setzen.
Hinweis: Ein durchgestrichenes Auge-Symbol zeigt an, dass die Sprache inaktiv ist. - Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu sichern.
- Zum Löschen einer Sprache klicken Sie auf das Mülleimer-Symbol.
- Um Einträge zu aktualisieren, klicken Sie auf das Kreis-Symbol (Aktualisieren).
Anrede
Hier können Anreden wie Herr oder Frau hinterlegt werden.
- Klicken Sie auf + Hinzufügen.
- Geben Sie die folgenden Details ein:
- Name – Bezeichnung der Anrede (z. B. Herr oder Frau).
- Sprache – Wählen Sie die Sprache aus dem Dropdown-Menü.
- Sortierung – Reihenfolge der Anrede in der Liste.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Anrede zu speichern.
- Zum Löschen einer Anrede klicken Sie auf das Mülleimer-Symbol.
- Um Einträge zu aktualisieren, klicken Sie auf das Kreis-Symbol (Aktualisieren).
Staaten Liste
Hier sind alle verfügbaren Staaten aufgelistet.
- Klicken Sie bei Bedarf auf das Pfeil-Symbol, um die Liste alphabetisch zu sortieren.
- Um Einträge zu aktualisieren, klicken Sie auf das Kreis-Symbol (Aktualisieren).
Gebäude
In diesem Bereich können Gebäude eines Betriebs verwaltet werden.
- Klicken Sie auf + Hinzufügen.
- Geben Sie die folgenden Informationen ein:
- Name – Name des Gebäudes (z. B. Hauptgebäude).
- Sprachen-Code – Kürzel der Sprache (z. B. DE).
- Betrieb – Wählen Sie den Betrieb aus dem Dropdown-Menü.
- Stockwerke – Falls erforderlich, klicken Sie auf Stockwerke, um diese hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf Speichern oder das Disketten-Symbol, um die Änderungen zu sichern.
- Klicken Sie bei Bedarf auf das Pfeil-Symbol, um die Liste zu sortieren.
- Um Einträge zu aktualisieren, klicken Sie auf das Kreis-Symbol (Aktualisieren).
Status
Hier können Status für Reservierungen definiert und farblich angepasst werden.
- Definieren Sie die Farbe des Status mit einem Hexcode (z. B. #FF69B4 für Pink).
- Geben Sie die folgenden Details ein:
- Bezeichnung – Name des Status (z. B. Angebot).
- Sortierung – Reihenfolge des Status in der Liste.
- Sichtbarkeit – Ob der Status auf dem Zimmerplan sichtbar ist.
- Optionen:
- Keine fixe Zimmernummer.
- Grund für Storno erforderlich.
- Angebot ist keine Option.
- Verwendung auf dem Zimmerplan.
- Klicken Sie anschließend auf Speichern.
- Um Einträge zu aktualisieren, klicken Sie auf das Kreis-Symbol (Aktualisieren).
Status Mapping
Status können im Bedarfsfall mit einer ID mit Buchungskanälen gemappt werden.
- Klicken Sie auf + Hinzufügen.
- Geben Sie die folgenden Informationen ein:
- Mapping Code – Code für Buchungskanal.
- Status ID – ID des Status.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Zuordnung zu sichern.
- Um Änderungen zu aktualisieren, klicken Sie auf das Aktualisieren-Symbol.
Artikel & Preise
Artikel
In diesem Bereich können Sie neue Artikel anlegen und verwalten. Dies umfasst Produkte, Dienstleistungen oder buchbare Zusatzleistungen.
Saisonen (Seasons)
Hier können Sie Saisonen definieren und verwalten, um unterschiedliche Preisperioden zu konfigurieren (siehe -> Saison anlegen).
Administration
Globale Einstellungen
- Passen Sie die folgenden globalen Parameter an:
- Username – Benutzername.
- Token – Online-Token.
- Version – Aktuelle Version der Software.
- Mailing – E-Mail-Einstellungen.
- Hybridconnector – Aktivieren Sie die Live-Updates durch Setzen eines Häkchens.
- Yieldpreise – Synchronisierungszeit (nur nachts, falls erforderlich).
- Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu sichern.
- Zum Aktualisieren klicken Sie auf das Aktualisieren-Symbol.
Module
Hier finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Module. (siehe -> Module)
Online Check-in
Falls vorhanden, können Sie hier die Einstellungen für das Modul Online Check-in vornehmen. (siehe -> Online Check-in)
Newsletter
Falls verfügbar, können Sie hier die Einstellungen für das Modul Newsletter anpassen. (siehe -> Module)
- Hinweis: Hier sehen Sie auch die verfügbaren Mail-Credits.
Berechtigungen
In diesem Bereich können Nutzer mit spezifischen Berechtigungen hinzugefügt und verwaltet werden.
IP-Adressmanagement
Hier können Sie IP-Adressen verwalten, um den Zugriff zu regulieren. Änderungen und Zugriffe werden protokolliert.