Zum Hauptinhalt springen

Payment V2

Mit dem neuen Payment Service (V2) erweitert CASABLANCA die Möglichkeiten der Zahlungsintegration. Neben Datatrans kann nun auch SeekdaPay als Zahlungsanbieter angebunden werden. SeekdaPay unterstützt je nach Konfiguration und Zielregion eine Vielzahl von Zahlungsmethoden, darunter Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express), digitale Geldbörsen wie Apple Pay und Google Pay, Lastschriftverfahren (SEPA-Lastschrift), etc.

Vorteile des Payment Service V2

  • Einfache Verwaltung und Konfiguration über die CASABLANCA Cloud.
  • Nahtlose Integration in bestehende Systeme wie den Gutscheinshop und die Gäste-App.
  • Die App "Zahlungen" ermöglicht die Verwaltung von Transaktionen.

Einrichtung

Die Konfiguration des Payment-Interface V2 erfolgt über die Cloud-Plattform von CASABLANCA:

  1. Rufen Sie cloud.casablanca.at in Ihrem Browser auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  3. Klicken Sie auf das Apps-Symbol in der Benutzeroberfläche.
  4. Wählen Sie die Payment-App / Zahlungen aus der Liste der verfügbaren Apps aus.

Payment-App

  1. Navigieren Sie im linken Menü zu Payment Interface.
  2. Klicken Sie auf + (Hinzufügen).

Payment-App

  1. Wählen Sie den gewünschten Anbieter: Datatrans, Hobex oder SeekdaPay.
  2. Geben Sie den Hybridconnector-Token ein.

Der Token kann aus CASABLANCA Online Systems unter Einstellungen > Stammdaten > Globale Einstellungen kopiert werden:

Payment-App

  1. Klicken Sie auf Verfügbare Zahlungsmethoden und wählen Sie die gewünschten Zahlungsarten für die folgenden Module:
  • Gutscheinshop
  • Gäste-App (Digitaler Kiosk bzw. Live-Rechnungsübersicht etc.)
Wichtig

Zahlungsarten können jeweils nur einmalig pro Betrieb verwendet werden!

  1. Geben Sie in den Schnittstellen Einstellungen die spezifischen Daten ein. Diese bekommen sie vom jeweiligen Partner.
  2. Stellen Sie die Konfiguration auf Aktiv, um das Payment-Interface V2 zu aktivieren.

Schnittstellen Einstellungen

  1. Klicken Sie oben rechts auf Speichern, um die Konfiguration abzuschließen.

Artikel-Mapping

Damit bei einer durchgeführten Zahlung das korrekte Zahlungsmittel auf dem Konto des Gastes verbucht wird, muss noch das Artikel-Mapping durchgeführt werden. Dafür muss der Zahlungsartikel in CASABLANCA angelegt werden.

Info

Wenn als "Anzahlung" verwendet, ist das Mapping in CASABLANCA Online Systems einzurichten. Wenn als "Zahlung" verwendet (z.B. Gutscheinverwaltung, Zahlung über die Gäste-App - Live-Rechnungsübersicht), so ist noch ein weiteres Mapping in CASABLANCA Desktop notwendig.

Mapping in CASABLANCA Online Systems

Das Mapping in CASABLANCA Online Systems erfolgt unter Einstellungen > Stammdaten > Artikel > Mapping (https://booking.casablanca.at/Settings)

Artikel-Mapping

Klicken Sie auf + Hinzufügen und hinterlegen Sie das korrekte Mapping:

  • Job Id – Anzahlungs-Artikel, welcher vorher angelegt werden muss
  • Mapping – Mapping-Code für Zahlungsmittel

Artikel-Mapping

Mapping in CASABLANCA Desktop

Das Mapping in CASABLANCA erfolgt unter Schnittstellen > Schnittstellen > CASABLANCA-Api > Artikel-Mapping.

Artikel-Mapping

Mit dem + Symbol kann ein weiteres Mapping ergänzt werden.

  • Artikel – Zahlungs-Artikel, welcher vorher angelegt werden muss
  • Mapping – Mapping-Code für Zahlungsmittel

Damit ist die Einrichtung des neuen Zahlungsmittels abgeschlossen.

Beispiel Live Rechungsübersicht Gäste-App:

Schnittstellen Einstellungen

Kunde kann Zahlungsmittel wählen:

Schnittstellen Einstellungen

Es folgt die Weiterleitung zur Schnittstelle, in deren Einstellung das gewählte Zahlungsmittel hinterlegt wurde (z. B. zu SeekdaPay - bei Klick auf Master / Visa). Anschließend wird die Zahlung in CASABLANCA verbucht, und die Rechnung wird erstellt.

Auch am Konto des Gasts wird die Zahlung korrekt verbucht:

Schnittstellen Einstellungen

Transaktionen

Alle getätigen Transaktionen sind in der Payment-App aufgelistet. Um Transaktionen, sowie deren Status einzusehen, navigieren Sie im linken Menü zu Transaktionen.

Transaktionen

Hier ist ersichtlich, ob eine Transaktion durchgegangen ist -> Status: Gebucht, oder sich noch im Zahlungsprozess befindet -> Status: Gestartet.

Um Details aufzurufen, klicken Sie einfach auf eine Transaktion:

Transaktionen

Um den Verlauf einer Transaktion einzusehen, klicken Sie auf den Reiter Verlauf:

Transaktionen

Die Transaktion scheint auch in Seekda auf:

Transaktionen

Auf diese Weise lassen sich mehrere Zahlungsanbieter in der CASABLANCA Cloud anbinden.

Wichtig

Beachten Sie hierbei, dass sich die Zahlungsmittel nicht überschneiden dürfen!