Zum Hauptinhalt springen

Steuerrückstellung Österreich 2022

Am 01.01.2022 werden die Steuersätze wieder vom ermäßigten 5%-Steuersatz auf die herkömmlichen Steuersätze von 10% bzw. 20% rückgestellt/erhöht. Bei allen Kunden, welche das Steuerupdate-Tool zur automatischen Umstellung/Senkung der Steuersätze im Jahr 2020 erworben haben, öffnet sich am 01.01.2022 das Tool wieder automatisch beim Start der Casablanca Hotelsoftware.

Die Einstellungen des Tools müssen jedoch selbst vom Hotel angepasst werden. Steuerupdate-Tool

info
  • Die Nacht von 31.12. -> 01.01. wird noch mit dem verringerten Steuersatz von 5% hinterlegt.
  • Die Nächte ab 01.01. werden mit dem erhöhten Steuersatz von 10% hinterlegt.
  • Bereits verbuchte (nicht fakturierte) Leistungen werden ab Buchungsdatum 01.01. auf den erhöhten Steuersatz von 10% umgestellt.

Betroffene Artikel auswählen

Alle Artikel müssen in der Auswahl zugewiesen werden - entweder von 5% auf 10% oder von 5% auf 20%. Dies muss manuell rechts ausgewählt werden.

info

Artikel, welche in der Vergangenheit bereits mit dem höheren Steuersatz verbucht wurden, werden automatisch mit dem alten Steuersatz ausgewählt. Neue Artikel müssen selbst zugewiesen werden.

Aufgeteilt werden die Artikel in zwei Gruppen: „5% auf 10%“ und „5% auf 20%“ Steuer-Gruppen Zwischen den Gruppen kann mit einem Klick gewechselt werden.

Die betroffenen Artikel können mit einem Linksklick zum Umstellen ausgewählt werden. Wenn ein Artikel ausgewählt wurde, erscheint er nicht mehr bei der anderen Steuergruppe. Artikel auswählen

caution

Es sollte allen Artikeln der richtige Steuersatz (entweder 10% oder 20%) zugewiesen werden, außer es besteht einen Artikel, der weiterhin mit dem Steuersatz von 5% versteuert werden soll.

Tool ausführen

Nachdem die Artikel ausgewählt wurden, kann das Tool ausgeführt werden. Dazu muss nur noch am Tool auf "Ausführen" geklickt werden. Tool ausführen

Warnmeldungen

Beim Klick auf Ausführen kann es zu Warnmeldungen kommen.

Nicht alle betroffenen Reservierungen eingecheckt

Beschreibung der Warnung

Nicht alle Reservierungen eingecheckt Diese Meldung bedeutet, dass Reservierungen, die ein Anreisedatum vor dem 01.01.2022 aufweisen, noch eingecheckt bzw. aufgebucht werden sollten. Das Tool fügt bei allen Reservierungen, die über dieses Datum gehen, automatisch einen Raten-Wechsel ein, damit die Steuer für die jeweilige Nacht korrekt hinterlegt ist.

Dies ist aber nur möglich, wenn alle Reservierungen aufgebucht oder eingecheckt sind.

Lösung der Warnung

Hier sollte die Warnung mit Nein beendet werden und anschließend der Zimmerplan kontrolliert werden (das Tool sollte nicht geschlossen werden). Falls anwesende Gäste noch nicht eingecheckt wurden, sollte dies gleich gemacht werden. Falls aber nur Personalzimmer oder Reservierungen zum Sperren von Zimmern, die keine Steueraufteilung benötigen, betroffen sind, kann die Meldung ignoriert werden.

Kassa Schnittstellen - Achtung: Das Steuermapping der Registierkassa (Restaurant) muss manuell angepasst werden

Bei den folgenden Kassen muss in der Hotelsoftware das Steuermapping manuell angepasst werden, nachdem das Steuerupdatetool ausgeführt wurde:

  • Novacom
  • Carat 3000
  • Vectron
  • Amadeus
  • Protel

Dazu muss in der Hotelsoftware der Menüpunkt Schnittstellen -> Schnittstellen geöffnet werden. Kassaschnittstelle anpassen

Anschließend muss unten nach rechts gescrollt werden – dort müssen die Mappings angepasst werden. Kassaschnittstelle anpassen

In diesem Beispiel ist die

  • Nummer 1 --> 0% Steuer (der Steuersatz mit 0% kann ident bleiben)
  • Nummer 2 --> 5% Steuer (die Steuersätze mit 5% müssen umgestellt werden, wie hier z.B. Steuersatz 2 anpassen auf 10%)
WARNING

Je nachdem, was in der Kassa eingestellt wurde, ist das Mapping unterschiedlich. Wenn Ihnen das Mapping nicht bekannt ist, muss beim Kassatechniker nachgefragt werden!

Was macht das Tool alles

  • Benötigte Steuersätze werden, falls nicht vorhanden, angelegt
  • Steuersätze der betroffenen Raten / Raten-Anteile werden aktualisiert
  • Arrangements werden am Stichtag aufgesplittet
    • bis Stichtag -> alter Steuersatz (5%)
    • ab Stichtag -> neuer Steuersatz (10%)
  • Steuersätze der ausgewählten Artikel werden aktualisiert
  • Alle bereits verbuchten, nicht fakturierten Leistungen mit Datum >= Stichtag werden aktualisiert