Funktionsumfang
Link: https://www.websline.com/de/hotel-anfrage-buchungssystem
Was kann die Websline ABM Schnittstelle alles:
- Austausch von Gästedaten (Live)
- Austausch von Reservierungsdaten (Live - Angebote & Reservierungen)
- Abholen von Anfragen
- Abholen von Reservierungen
- Übermitteln von Raten / Restriktionen
- Preise werden von Min - Max Belegung gesendet
- Erwachsene & Kinder möglich
- Einlösen von Gutscheinen des ABM Systems vom Casablanca Konto aus. (mit Zusatz siehe auch -> ABM Gutschein-Schnittstelle)
Ablauf:
- Das Abholen der Anfragen/Buchungen übernehmen die Casablanca Cloud Systems und übermitteln diese an Casablanca Desktop weiter.
- Das Senden der Gäste- sowie Reservierungsdaten (aus Casablanca direkt), übernimmt Casablanca Desktop.
Austausch von Gästedaten
Hierbei übermittelt Casablanca bei Erstellung bzw. Änderung von Gästedaten in der Gästekartei die Daten direkt an den ABM weiter. Im ABM können somit diese Gästedaten für die Erstellung eines Angebots bzw. einer Buchung verwendet werden.
Sollten Gastdaten im ABM angepasst werden (z.B. Adresse wird richtiggestellt), dann erhält Casablanca diese Änderungen erst, wenn eine Anfrage oder Buchung mit dem Gast bei Casablanca importiert wird.
Austausch von Reservierungsdaten
Die Abwicklung von Angeboten und Reservierungen findet grundsätzlich im ABM statt. Jede Buchungsänderung bzw. Buchungserstellung in Casablanca wird aber auch an den ABM übermittelt.
Sobald eine Buchung als reserviert (also mit sichtbarem Status) vom ABM in Casablanca eingetragen wird, werden keine automatischen Anpassungen mehr über die Schnittstelle übernommen. (Ausgenommen Storno einer Reservierung) Hierbei erhält der Betrieb ein Infomail, dass die Anpassung zur Reservierung in Casablanca manuell durchgeführt werden muss.
Warum ist das so: Durch Änderungen zu Reservierungen, würden in den Gruppennamen hinterlegte Gästenamen (also z.B. Gastdaten durch den OnlineCheckin) bzw. Bemerkungen zur Reservierung wieder entfernt werden.)
Somit gilt:
- Vor Reservierung (bis zur Buchungsbestätigung)
- Angebote werden im ABM erstellt. Angebote werden automatisch in Casablnaca importiert (z.B. mit unsichtbarem Status "OnlineAnfrage")
- Reservierungen werden im ABM erstellt. Auch die Reservierungen werden automatisch in Casablanca importiert (z.B. mit sichtbarem Status "OnlineBuchung")
- Nach Reservierung (sobald die Buchung in Casablanca sichtbar aufscheint)
- Bis zur Reservierung sollte im ABM gearbeitet werden.
- Nachträgliche Änderungen zu einer Reservierung müssen im ABM und in Casablanca manuell erfolgen. (Betrieb erhält ein Infomail)
- Die komplette Abrechnung / Meldung zur Buchung, findet in Casablanca statt.
Zu- Abschläge bzw. Zusatzleistungen welche im ABM hinzugefügt werden, werden in Casablanca als Zimmerleistungen zur Buchung übernommen. Dabei ist es wichtig, dass das Mapping immer aktuell gehalten wird. D.h. werden neue Leistungen oder Zu- Abschläge im ABM angelegt, dann müssen diese in den Casablanca OnlineSystems auch gemappt werden! -> siehe Leistungen mappen
Übermitteln von Raten / Restriktionen
Raten welche in Casablanca existieren, können ebenso mit den Raten des ABM gemappt werden. Dabei kann folgendes an den ABM übermittelt werden:
- Preise
- Erwachenenpreise
- Kinderpreise
- Restriktionen
- Min/Max Aufenthalte
- Erlaubte An- Abreisetage
Das Ratenmapping erfolgt bei der Einrichtung der Schnittstelle.
Pauschalen können keine von Casablanca zum ABM übermittelt werden. Hierbei müssen die Pauschalen sowie die Preise dazu im ABM hinterlegt werden.
Beim Buchungsimport können wir wiederum die Pauschalen mappen, sodass sie auch dementsprechend in Casablanca ausgewiesen werden. -> siehe Mapping -> Pauschalen mappen