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Einrichtung Kiosk

In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du den Check-in Kiosk einrichten und nutzen kannst. Der Kiosk-Modus ist speziell für Selbstbedienungsgeräte wie Tablets oder PCs konzipiert und bietet zahlreiche Vorteile, die die Check-in-Prozesse für Gäste vereinfachen und beschleunigen. Im Vergleich zur regulären App bietet der Kiosk-Modus zusätzliche Funktionen, die speziell auf die Selbstbedienung ausgerichtet sind:

  • Anpassbare Texte – Die Begrüßungs- und Abschlussseiten können individuell gestaltet werden (z. B. Willkommensnachricht nach Login oder Hinweise nach erfolgreichem Check-in).
  • Encoder-ID über URL übergeben – Die Encoder-ID kann direkt in der URL mitgegeben werden, sodass du diese nicht manuell auswählen musst.
  • Sprachauswahl – Die Spracheinstellung wird über ein Symbol in Form einer Fahne angeboten.
  • Vorgang abbrechen-Button – Ein spezieller Button wird rechts oben angezeigt, um den Check-in-Prozess jederzeit zu unterbrechen.
  • Autologout Zeit – Legt fest, nach welcher Inaktivitätsdauer du automatisch ausgeloggt wirst. Dabei darf sich die Maus oder der Cursor nicht bewegen.

Check-in Kiosk

Konfiguration der Kiosk-Funktionen

Die Konfiguration für den Check-In-Kiosk-Modus kannst du über booking.casablanca.at in den Gäste-App-Einstellungen vornehmen → siehe Einrichtung.

Tipp

Für Windows-PCs (Windows 10, 11) ist es möglich, den Kiosk-Modus von Microsoft Edge zu verwenden. Weitere Informationen findest du hier: Konfigurieren des Microsoft Edge-Kioskmodus | Microsoft Learn

Auswahl und Einrichtung des Geräts

Der Check-in Kiosk benötigt keine spezielle Software, lediglich einen Browser. Du kannst also z. B. auch ein Tablet verwenden.

  1. Wähle ein Gerät mit installiertem Browser (z. B. PC, iPad oder Android-Tablet).
  2. Richte den Browser so ein, dass die Kiosk-URL beim Start automatisch im Vollbildmodus geladen wird.
  3. Nutze bei Bedarf den QR-Code, um die URL schnell auf Tablets oder anderen Geräten zu öffnen.

Die Einstellungen werden über die URL mitübergeben, die du über die Gäste-App-Einstellungen auf booking.casablanca.at konfigurieren kannst. Die URL kann als QR-Code gespeichert und gescannt werden, z. B. für Tablets.

Hinweis

Es wird empfohlen, das Gerät im gesperrten Modus zu betreiben, sodass nur die Kiosk-URL geöffnet werden kann (z. B. bei iPad oder Android-Tablets).

Anschluss und Einrichtung des Encoders

Falls während des Check-in physische Schlüsselkarten erstellt werden sollen, benötigst du einen Encoder.

Info

Stelle sicher, dass der Encoder von CASABLANCA unterstützt wird. Eine Liste der unterstützten Encoder erhältst du vom CASABLANCA Support.

Die ID des Encoders kannst du entweder manuell im System auswählen oder über die URL mitgeben.

Problembehandlung: KeyCard Encoder wird nicht erkannt

Falls die App den Encoder nicht korrekt ansprechen kann, folge diesen Schritten zur Fehlerbehebung:

  1. Prüfe die Verbindung – Stelle sicher, dass der Encoder ordnungsgemäß angeschlossen ist.
  2. Überprüfe die Treiber – Encoder benötigen oft spezielle Treiber. Stelle sicher, dass diese auf dem Gerät installiert sind.
  3. Encoder-ID korrekt übergeben – Falls die ID über die URL übergeben wird, stelle sicher, dass diese korrekt geschrieben und formatiert ist.
  4. Prüfe die COM-Schnittstelle – Encoder kommunizieren oft über eine COM-Schnittstelle. Stelle sicher, dass diese im System erkannt wird.

Falls der Fehler weiterhin besteht, wende dich an den CASABLANCA Support, um zu prüfen, ob der Encoder unterstützt wird.