Zum Hauptinhalt springen

Dokumenten Scanner

Mit dem Zusatzmodul "Dokumenten Scanner" bieten wir dem Gast die Möglichkeit sein Reisedokument direkt in der Gäste App abzufotografieren. So können die erkannten Gast-Informationen des Ausweises (Name, Adresse, Ausweisnummer etc.) im Pre-Check-In Formular übernommen werden.

Die Aktivierung kann ebenso erfolgen, wenn nur der Online Check-In aktiv ist.

Verwendung Online Check-In

Der Gast meldet sich über den Link beim Online Check-In an. Über den "Eingeben" Button kann der Gast die fehlenden Daten ergänzen.

Eingeben

Im oberen Bereich, bieten wir nun dem Gast die Möglichkeit zur "Schnellerfassung mit Reisedokument". Mit einem Klick auf "Reisedokument scannen" wird der Vorgang gestartet.

Reisedokument scannen

Über die Kamera des verwendeten Endgerätes kann nun das Dokument abfotografiert werden.

Foto erstellen

Alle erkannten Daten werden nun dargestellt und können mit dem Button "Scan bestätigen" bestätigt und in das Formular übernommen werden.

Scan bestätigen

info
  • Sollten Daten nicht korrekt ausgelesen worden sein, kann der Gast diese hier auch nochmals manuell anpassen.

  • Wenn aus dem Dokument gar nichts erkannt wurde, kann auch alternativ ein vorhandenes Foto verwendet / hochgeladen werden. Beispiel:

    ![Bild hochladen](../online_checkin/.assets/document_scanner/use_image.png "Bild hochladen")

Dieser Vorgang kann pro Gast separat durchgeführt werden.

Wurde bei einem Gast ein Dokument bereits gescannt, wird beim erneuten Bearbeiten des Gastes der Dokumenten Scanner minimiert dargestellt.

Minimierte Darstellung

Mögliche Dokumente

Die Umsetzung findet hier zusammen mit der Firma Anyline statt. Unter folgender Website finden Sie eine aktuelle Liste, aller für den Scan möglichen Dokumente:

Logo Anyline

Zur Übersicht -> https://anyline.com/news/universal-id-supported-countries

Tags

Scanner Doku Scanner Führerschein Personalausweis Ausweis Reisepass