Reservierungen am Zimmerplan
Mit dem Online-Zimmerplan von CASABLANCA können Sie bequem Reservierungen verwalten und anpassen. Die Funktionen ermöglichen es Ihnen, Gästedaten einzusehen, Buchungsdetails zu ändern und zusätzliche Leistungen hinzuzufügen.
Info
Die folgende Anleitung setzt das Modul Online Zimmerplan voraus.
Gästedaten einsehen oder anpassen
- Melden Sie sich bei CASABLANCA Online Systems an und öffnen Sie den Zimmerplan.
- Suchen Sie die gewünschte Reservierung im Kalender (markiert durch den Namen des Gastes).
- Klicken Sie auf die entsprechende Reservierung, um die Detailansicht zu öffnen.
- In der Detailansicht der Reservierung sehen Sie die hinterlegten Gästedaten (Name, Adresse, Kontaktdaten).
- Um Änderungen vorzunehmen, klicken Sie auf Bearbeiten oder das Bleistift-Symbol.
- Passen Sie die Daten an und klicken Sie auf Speichern.
Personenanzahl ändern
- Öffnen Sie die Reservierung und suchen Sie den Abschnitt Personenanzahl.
- Passen Sie die Anzahl der Gäste an (z. B. Erwachsene, Kinder) mithilfe der entsprechenden Felder.
- Klicken Sie anschließend auf Speichern.
Rate einer Reservierung ändern
- Klicken Sie in der Reservierungsansicht auf den Bereich Rate.
- Wählen Sie eine neue Rate aus der Liste aus (z. B. Standardrate, Frühbucherrate).
- Bestätigen Sie die Auswahl und speichern Sie die Änderungen.
Preis einer Reservierung anpassen
- Navigieren Sie im Reservierungsfenster zum Abschnitt Preis.
- Tragen Sie den gewünschten Preis manuell ein oder passen Sie Rabatte und Zuschläge an.
- Speichern Sie die Änderungen, um den neuen Preis zu übernehmen.
Anzahlungsforderungen hinzufügen
- Öffnen Sie die Reservierung und gehen Sie zum Bereich Anzahlung.
- Aktivieren Sie die Option Anzahlung hinzufügen und geben Sie den gewünschten Betrag oder Prozentsatz ein.
- Speichern Sie die Änderungen, um die Anzahlungsforderung zu hinterlegen.
Personengruppen hinzufügen (z. B. Kinder)
- Klicken Sie in der Reservierungsansicht auf den Abschnitt Personengruppen.
- Fügen Sie zusätzliche Gruppen wie Kinder oder Babys hinzu und geben Sie die Anzahl an.
- Speichern Sie die Änderungen, um diese Gruppen zur Reservierung hinzuzufügen.
Fixleistungen hinzufügen
- Öffnen Sie die Reservierung und navigieren Sie zum Abschnitt Fixleistungen.
- Wählen Sie aus der Liste der Leistungen (z. B. Frühstück, Parkplatz) die gewünschten Optionen aus.
- Geben Sie die Anzahl oder den Zeitraum für die Leistung an, sofern erforderlich.
- Klicken Sie anschließend auf Speichern.
Mit diesen Funktionen können Sie Reservierungen flexibel anpassen und auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Gäste eingehen. Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.