Benutzerverwaltung
Übersicht
Online-Benutzer erstellen
Damit Ihnen Zugriff auf Ihren CASABLANCA cloud Mandanten gewährt werden kann, muss ein Account unter https://booking.casablanca.at/Account/Register angelegt werden.
Wurde der Benutzer angelegt, kontaktieren Sie bitte den Casablanca Support (technik@casablanca.at). Dieser kann Ihnen Zugriff auf Ihren Mandanten erteilen. Beachten Sie, dass bei externen Partnerzugriffen, immer eine Bestätigung des Betriebs eingefordert wird.
Geben Sie das für Ihren Account hinterlegte Passwort an niemanden weiter. Auch ein Casablanca Support Mitarbeiter wird Sie nie nach ihrem Passwort fragen.
Bitte denken Sie daran, Ihr Passwort regelmäßig zu aktualisieren, um Ihre Kontodaten optimal zu schützen. Weiters empfehlen wir Ihnen dringend, die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) einzurichten. Dies erhöht die Sicherheit, indem ein Login zusätzlich zum Passwort einen zweiten Verifizierungsschritt verlangt. Ein unbefugter Zugriff auf Ihr Konten wird dadurch erheblich erschwert. Die Anmeldung erfolgt dadurch weiterhin wie gewohnt mit Benutzername und Passwort. In einem zweiten Schritt wird ein Sicherheitscode per E-Mail oder auf eine Authentifizierungs-App gesendet, mit dem die Anmeldung authorisiert wird.
Passwort ändern
Sie können Ihr Passwort in den "Benutzer-Einstellungen" ändern. Durch Klick auf Ihren Namen oben rechts, können die Benutzer-Einstellungen aufgerufen werden.
Unter dem Punkt "Login & Sicherheit" finden Sie "Passwort:". Klicken Sie hier auf den Button "Passwort ändern" um Ihr Passwort anzupassen.
Das Passwort muss folgende Richtlinien erfüllen:
- Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
- Das Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten.
- Das Passwort muss mindestens einen Kleinbuchstaben enthalten.
- Das Passwort muss mindestens eine Zahl enthalten.
- Das Passwort muss mindestens ein Sonderzeichen enthalten.
Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) einrichten
Für die Einrichtung der MFA gibt es neben der folgenden Beschreibung auch ein kostenloses E-Learning. Dieses kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
Link |
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Kostenloses E-Learning für Multi-Faktor-Authentifizierung |
Die Multi-Faktor-Authentifizierung kann über zwei Varianten eingerichtet werden.
- Über einen Telefonanruf beziehungsweise eine SMS auf eine hinterlegte Nummer
- Über eine Authenticator-App
Um zu der Einrichtung zu gelanden, steigen Sie anschließend wie gewohnt in der CASABLANCA cloud ein (https://booking.casablanca.at). Durch Klick auf Ihren Namen oben rechts, können die Benutzer-Einstellungen aufgerufen werden.
Unten auf dieser Seite finden Sie den Punkt "Multi-Faktor-Authentifizierung".
Es öffnet sich eine eigene Seite für die Einrichtung.
Einrichtung über Telefonanruf / SMS
Mit der Variante "Textnachricht" kann eine Telefonnummer beim Benutzer hinterlegt werden, an die entweder ein Anruf oder eine SMS gesendet wird. Diese Methode ist zu empfehlen, wenn ein Online-Benutzer von mehreren Mitarbeitern verwendet wird.
So könnte zum Beispiel das Festnetztelefon eines Hotels hinterlegt werden, um den Sicherheitscode per Anruf zu erhalten.
Nach dem Klick auf "Textnachricht" muss die gewünschte Telefonnummer hinterlegt werden.
Die Telefonnummer muss mit der richtigen Ländervorwahl hinterlegt werden, zum Beispiel +43 bzw. 0043 für Österreich oder +49 bzw. 0049 für Deutschland.
Anschließend kann mit dem Button darunter gewählt werden, wie der Code an die hinterlegte Nummer gesendet werden soll: per Anruf oder per SMS.
Diese Auswahl erscheint auch beim allgemeinen Login in das Online-System. Es handelt sich um eine Auswahl, die nicht gespeichert wird.
Im Fall, dass "Anruf anfordern" verwendet wird, kommt der Anruf von einer Berliner Telefonnummer (Vorwahl: +49 30)
Nachdem der Code erhalten wurde, muss er im Bestätigungsfeld eingegeben werden. Mit einem Klick auf ‚Bestätigen‘ ist die Einrichtung abgeschlossen.
Falls der Anruf oder die SMS nicht erfolgreich an Ihrer Telefonnummer ankommt, muss die Telefonnummer erneut überprüft werden. Mit dem Button "Zurück" kann die Einrichtung neu gestartet werden, um Fehleingaben zu korrigieren.
Authenticator-App
Zur Einrichtung der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) wird eine Authenticator-App, wie beispielsweise dem "Google Authenticator" oder dem "Microsoft Authenticator" benötigt. Beide Smartphone-Apps erhalten sie kostenlos im App-Store des jeweiligen Anbieters.
Durch Klick auf "Authenticator-App" und anschließend auf "Einrichtung starten" wird ein QR-Code angezeigt.
- Fügen Sie nun in Ihrer Authenticator-App ("Google Authenticator" oder "Microsoft Authenticator") ein neues Konto hinzu.
- Im Microsoft Authenticator klicken Sie dazu auf das Plus-Symbol und anschließend auf "QR-Code scannen". (siehe Beispiel-Screenshot)
- Im Google Authenticator klicken Sie auf "Code hinzufügen" und anschließend auf "QR-Code scannen".
Scannen sie anschließend den am Bildschirm angezeigten QR-Code.
In Ihrer Authentictor-App wird ihnen anschließend ein Bestätigungs-Code angezeigt. Geben Sie diesen ein und klicken Sie auf "Bestätigen".
Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist damit bereits aktiv.
Login mit aktiver Multi-Faktor-Authentifizierung
Bei zukünftigen Anmeldungen mit den Benutzerdaten (Benutzername & Passwort), muss die Anmeldung in einem zweiten Schritt bestätigt werden. Je nachdem, welche Authentifizierung eingerichtet wurde, erscheinen bis zu drei Buttons zur Auswahl.
Login mit SMS
Wird der Button "SMS" verwendet, wird Ihnen ein SMS mit dem sechsstellige stelligen Code gesendet. Geben Sie jenen Code ein um die Anmeldung durchzuführen.
Login mit Anruf
Wird der Button "Anruf" verwendet, erfolgt ein Anruf an die hinterlegte Telefonnummer. Dabei wird der sechsstellige Code angesagt. Geben Sie diesen Code ein, um die Anmeldung durchzuführen.
Login mit Authenticator-App
Wird der Button "Authenticator" verwendet, können Sie die Anmeldung mit dem in der Smartphone-App dargestellten 6 stelligen Code (Einmal-Passwort) durchführen. (Die App muss manuell am Handy geöffnet werden.)
Muss bei jedem Login ein Sicherheitscode eingegeben werden? (Browser merken)
Nein. Wenn Sie bei der Anmeldung die Option "Für diesen Browser speichern" wählen, muss erst nach 28 Tagen erneut ein Sicherheitscode eingegeben werden.
Passwort vergessen?
Sollte das verwendete Passwort nicht mehr bekannt sein, verwenden Sie die Funktion "Passwort vergessen?" auf der Login-Seite. (siehe -> https://booking.casablanca.at/Account/ForgotPassword)
Tragen Sie die E-Mail Adresse mit welcher das Konto registriert wurde ein und klicken Sie anschließend auf "Passwort-Link anfordern".
Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf jenen Link um auf die Seite zur Vergabe eines neuen Passworts weitergeleitet zu werden.
Zugriffsberechtigung auf Mandanten
Benutzer (Konten) welche aktuell Zugriff auf Ihren CASABLANCA cloud Mandanten haben, können unter Einstellungen -> Stammdaten -> Berechtigungen eingesehen werden. Es wird empfohlen nicht mehr aktive Benutzer vom Account zu entfernen bzw. vom Casablanca Support (technik@casablanca.at) entfernen zu lassen.