Benutzerverwaltung
Die Benutzerverwaltung in CASABLANCA ermöglicht es Ihnen, neue Benutzer anzulegen, deren Rechte zu verwalten und sie verschiedenen Abteilungen zuzuweisen.
Benutzer anlegen
- Navigieren Sie zu Allgemein > Benutzerverwaltung.
- Stellen Sie sicher, dass für den Benutzer im Feld Datenbank die richtige CASABLANCA Datenbank ausgewählt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, klicken Sie auf das Feld und wählen Sie die richtige Datenbank aus der Dropdown-Liste aus.
- Klicken Sie auf + Hinzufügen, um einen neuen Benutzer anzulegen.
- (Optional) Falls gewünscht, können Sie die Rechte von einem bestehenden Benutzer übernehmen (Bestätigen Sie das Popup).
- Die Eigenschaften-Maske öffnet sich. Geben Sie folgende Benutzerdaten ein:
- Benutzername - Benutzername.
- Vorname - Vorname des Benutzers.
- Nachname - Nachname des Benutzers.
- E-Mail - E-Mail-Adresse des Benutzers.
- Sprache - Wählen Sie die Sprache für den Benutzer aus.
- Bemerkung - Fügen Sie ggf. eine Bemerkung hinzu.
- Klicken Sie ggf. auf Bild ändern und laden Sie ein Bild für den Benutzer hoch.
- Sollte es sich um einen Verkäufer handeln, setzen Sie einen Haken bei Händler.
- Weisen Sie dem neuen Benutzer ein Passwort zu. Das Passwort für bestehende Benutzer kann hier auch zurückgesetzt bzw. geändert werden: Klicken Sie auf den entsprechenden Button, und geben Sie das neue Passwort ein. Falls ein Passwort existiert und Sie dieses zurücksetzen möchten, Geben Sie das aktuelle und anschließend das neue Passwort ein. Bestätigen Sie anschließend das neue Passwort.
Nutzerrechte zuweisen
Sie können dem Benutzer verschiedene Berechtigungen zuweisen. Klicken Sie dazu auf den Reiter Rechte und wählen Sie die Berechtigungen für den Benutzer aus.
Es gibt hier drei Reiter: Allgemein, Listen und Stammdaten.
Bei vielen Berechtigungen empfiehlt es sich, alle zu markieren und anschließend die Aktionen zu demarkieren (erneut anklicken), die der Benutzer ausführen darf.
- Klicken Sie auf Ok, um die Berechtigungen zu bestätigen.
- Bestätigen Sie anschließend den Benutzereintrag mit Ok.
Der Benutzer kann nun alle Aktionen ausführen, für die er Berechtigungen hat und einem Betrieb und ggf. einer Abteilung zugewiesen werden.
Benutzer zuweisen
- Um den Benutzer einem Betrieb zuzuweisen, setzen Sie unter Betriebe ein Häkchen beim gewünschten Betrieb.
- Um den Benutzer einer Abteilung zuzuweisen, setzen Sie unter Abteilungen ein Häkchen bei der gewünschten Abteilung, z.B. Rezeption.
Sollte die gewünschte Abteilung nicht in der Liste aufscheinen, können Sie diese anlegen. Klicken Sie dazu auf Abteilungen und fügen Sie einen neuen Datensatz hinzu (Blatt+ Symbol).