Zum Hauptinhalt springen

Steuersenkung Österreich 2020

Um die Steuersenkung so einfach wie möglich zu erledigen, haben wir ein Tool dafür entwickelt.

Das Tool öffnet sich am 01.07.2020 und am 01.01.2022 beim Starten von Casablanca automatisch. Die Einstellungen des Tools müssen jedoch selbst vom Hotel angepasst werden. Steuerupdate-Tool

Betroffene Artikel auswählen

Die Artikel, von denen der Steuersatz angepasst werden muss, müssen manuell rechts ausgewählt werden.\

info

Der reduzierte Steuersatz von 5% gilt in Österreich für alle Speisen und Getränke.\ Welche Artikel genau umgestellt werden, müssen vom Hotelier selbst ausgewählt werden bzw. mit dem Buchhalter abgeklärt werden.\

Aufgeteilt werden die Artikel in zwei Gruppierungen. 10% auf 5% und 20% auf 5% Steuer-Gruppen\ Zwischen den Gruppen kann mit einem Klick gewechselt werden.

Die betroffenen Artikel können mit einem Linksklick zum Umstellen ausgewählt werden. Artikel auswählen

caution

Das sind nur Beispiel-Artikel! Wie vorher erwähnt, sollten die betroffenen Artikel mit einem Buchhalter abgeklärt werden.

Kellnerumsatz Artikel

Falls eine Schnittstelle mit einer Kassa vorhanden ist (z.B. Novacom), müssen alle rosa-farbigen Artikel nur dann umgestellt werden, wenn auch auf der Kassa der Steuersatz angepasst wird. Kellnerumsatz Artikel

caution

Manche Kassen-Hersteller fügen nur einen Text auf die Rechnungen hinzu und ändern den Steuersatz nicht.\ In diesem Fall dürfen die rosa-farbigen Artikel nicht angehakt werden.

Tool ausführen

Nachdem die Artikel ausgewählt wurden, kann das Tool ausgeführt werden.\ Dazu muss nur noch am Tool auf "Ausführen" geklickt werden.\ Tool ausführen

Warnmeldungen

Beim Klick auf Ausführen kann es zu Warnmeldungen kommen.

Nicht alle betroffenen Reservierungen eingecheckt

Beschreibung der Warnung

Nicht alle Reservierungen eingecheckt\ Diese Meldung bedeutet, dass Reservierungen, die ein Anreisedatum vor dem 30.06.2020 besitzen, noch eingecheckt bzw. aufgebucht werden sollten.\ Das Tool fügt bei allen Reservierungen, die über dieses Datum gehen, automatisch einen Raten-Wechsel ein, damit die Steuer für die jeweilige Nacht korrekt hinterlegt ist.

Dies ist aber nur möglich, wenn alle Reservierungen aufgebucht oder eingecheckt sind.

Lösung der Warnung

Hier sollte die Warnung mit Nein beendet werden und anschließend der Zimmerplan kontrolliert werden (das Tool sollte nicht geschlossen werden).\ Falls anwesende Gäste noch nicht eingecheckt wurden, sollte dies gleich gemacht werden.\ Falls aber nur Personalzimmer oder Reservierungen zum Sperren von Zimmern, die keine Steueraufteilung benötigen, betroffen sind, kann die Meldung ignoriert werden.

Was macht das Tool alles

  • Benötigte Steuersätze werden, falls nicht vorhanden, angelegt
  • Steuersätze der betroffenen Raten / Raten-Anteile werden aktualisiert
  • Arrangements werden am Stichtag aufgesplittet
    • bis Stichtag -> alter Steuersatz
    • ab Stichtag (inklusive Nacht auf Stichtag) -> neuer Steuersatz
  • Steuersätze der ausgewählten Artikel werden aktualisiert
  • Alle bereits verbuchten, nicht fakturierten Leistungen mit Datum >= Stichtag werden aktualisiert