Zum Hauptinhalt springen

Steuerumstellung 2020 Allgemein

Steuerumstellung allgemein

Im neuen Wirtepaket, das von der Bundesregierung im Rahmen der Corona-Krise geschnürt wurde, ist festgelegt, dass die die Mehrwertsteuer auf alle Speisen und Getränken in Wirtshäusern auf 5% von 01. Juli bis Jahresende 2021 gesenkt wird.

IMPORTANT

Diese Änderung muss am 01.07.2020 umgestellt werden, bevor die erste Leistung auf einem Konto verbucht wurde!

Damit alles richtig in Casablanca eingestellt ist, müssen mehrere Punkte in Casablanca angepasst werden:

  1. Neue Steuersätze müssen angelegt werden
  2. Der Steuersatz der Artikel muss angepasst werden
  3. Umsatzvariablen in den Stammdaten müssen an den richtigen Zeitraum angepasst werden
  4. Bei jeder Reservierung die über den 01.07.2020 geht muss manuell ein Raten-Wechsel eingefügt werden

Diese Einstellungen müssen dann am 01.01.2022 wieder zurückgestellt werden.

1. Steuersatz anlegen

Zuerst muss in den Stammdaten der Steuersatz angelegt werden.
Dazu muss zuerst Preis / Artikelverwaltung -> Steuersätze geöffnet werden Steuersätze öffnen

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle vorhandenen Steuersätze angelegt sind.

Steuersatz erstellen
Hier muss dann mit dem Erstellen-Symbol eine neue Zeile hinzugefügt werden und anschließend der Name "5% MWST" und in der Spalte Steuersatz "5" hinterlegt werden.
Anschließend kann das Fenster mit OK geschlossen werden.

2. Artikel-Steuersätze anpassen

Die Änderung bei den Artikeln kann auf 2 Arten angepasst werden:

Artikel exportieren für Buchhalter

Die Artikel-Liste kann in ein Excel exportiert werden. Diese Excel Datei kann dann an ihren Buchhalter übermittelt werden.
Nachdem die Steuersätze in der Liste angepasst wurden, kann diese wieder importiert werden.

Exportieren der Artikel

Um die Artikel zu exportieren, müssen zuerst die Artikel Stammdaten geöffnet werden.
Preis / Artikelverwaltung -> Artikel

Anschließend kann über den Export Button die Liste in eine Excel Datei exportiert werden.

Artikel exportieren

caution

Es muss unbedingt auf den Pfeil neben dem Symbol geklickt werden und anschließend "Datenbereitstellung" gewählt werden! Ansonsten kann die Liste nicht mehr importiert werden!

Anschließend muss noch der Speicherort und der Name der Datei gewählt werden. Diese Datei kann dann an den Steuerberater/Buchhalter gesendet werden.

caution

Es sollte in dieser Datei nur der Steuersatz geändert werden! Wenn die Bezeichnung geändert wird, wird ein neuer Artikel angelegt und der alte Artikel bleibt mit dem falschen Steuersatz hinterlegt.

Hier ein Beispiel Export:
Beispiel Export

Importieren der angepassten Artikel

Nachdem die Excel Liste angepasst wurde, kann sie wieder ins Casablanca importiert werden.
Dazu müssen wieder die Artikel-Stammdaten geöffnet werden.
Preis / Artikelverwaltung -> Artikel

Anschließend muss nur noch auf das Import-Symbol geklickt werden und die neue Excel-Datei ausgewählt werden.
Importieren Symbol

Steuersatz manuell umstellen

Alternativ kann auch jeder Artikel im Casablanca manuell umgestellt werden:

Nachdem der neue Steuersatz angelegt wurde, müssen alle betroffenen Artikel umgestellt werden.
Preis / Artikelverwaltung -> Artikel

Artikel öffnen

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Artikel dargestellt werden

Artikel-Stammdaten

Es müssen alle Speisen und Getränke in der linken Liste ausgewählt und angepasst werden.

IMPORTANT

Welche Artikel es genau betrifft, sollte der Betrieb direkt mit der Buchhaltung abklären.

Um die Suche etwas zu erleichtern, können die Artikel mit einem Klick auf die Spalte „Bezeichnung“ alphabetisch sortiert werden.

Artikel-Sortieren

Nachdem ein betroffener Artikel gefunden wurde, muss er mit der linken Maustaste angeklickt werden.
Anschließend werden in der mittleren Spalte die Einstellungen des Artikels angezeigt.
Artikel auswählen

Hier muss der Steuersatz auf 5% umgestellt werden.

Steuersatz umstellen

Nachdem alle betroffenen Artikel angepasst wurden, kann mit dem Disketten-Symbol gespeichert werden.

Speichern

3. Umsatzvariablen anpassen

Um die Umsatzvariablen anzupassen, muss zuerst die Umsatzliste geöffnet werden.
Hauptmenü -> Listen -> Umsatzliste

In der Umsatzliste gibt es einen Button für die Umsatzvariablen.

Umsatzvariablen
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die aktuellen Variablen angepasst und weitere hinzugefügt werden müssen.
Umsatzvariablen vor der Umstellung
Bei allen aktuellen Zeilen (außer Logie!) muss das "Datum bis" von 31.12.9999 auf 30.06.2020 umgestellt werden.
Umsatzvariablen angepasst

Anschließend müssen noch alle angepassten Variablen zwei Mal hinzugefügt werden.
Mit einem Klick auf dieses Symbol wird eine weitere Zeile hinzugefügt. Hinzufügen Symbol
In der neuen Zeile muss zuerst die Gruppe ausgewählt werden (Frühstück, Mittagessen, Abendesssen, Halbpension, Vollpension)
Gruppe auswählen
Als nächstes muss in der Spalte "Datum von" der 01.07.2020 und in der Spalte "Datum bis" 31.12.2021 eingegeben werden.
In der Spalte Steuersatz muss 5% ausgewählt werden, und zuletzt muss die jeweilige Artikelgruppe ausgewählt werden.

IMPORTANT

Es müssen die gleichen Artikelgruppen verwendet werden wie bei den bereits vorhandenen Gruppen! Wenn das Artikelgruppenfeld aufgeklappt ist, kann durch Eingabe von Buchstaben die Suche erleichtert werden.

  • Frühstück -> Frühstück
  • Mittagessen -> Mittag
  • Abendessen -> Abend
  • Halbpension -> All-inkl. HP
  • Vollpension -> All-inkl. VP

Spalten ausfüllen

Dies muss anschließend auch nochmal pro Gruppe (außer Logie) wiederholt werden.

Danach muss dies nochmals mit dem "Datum von" = 01.01.2022 und dem "Datum bis" = 31.12.9999 und einem Steuersatz von 10% wiederholt werden.
Nachdem alles eingegeben wurde, wird dies so dargestellt:
Umsatzvariablen fertig

4. Raten Wechsel bei Buchungen über 01.07.2020 einfügen

Zuletzt muss bei allen Reservierungen, die über den 01.07.2020 gehen, ein Raten-Wechsel eingefügt werden.
Dazu öffnen man die Reservierungsmaske einer betroffenen Reservierung und wählt alle betroffenen Zimmer und Personen aus.
Raten-Wechsel öffnen
Anschließend klickt man auf das Blatt mit dem grünen +
In dem neuen Fenster muss nur noch im linken Kalender der 01.07 gewählt werden und anschließend die gleiche Rate, die schon hinterlegt war.
Raten-Wechsel einfügen

Nach dem Klick auf Ok kann die Reservierung gespeichert werden.

IMPORTANT

Dieser Ablauf muss mit jeder! Reservierung, die über den 01.07.2020 geht, durchgeführt werden.