Zum Hauptinhalt springen

Transaktionen einsehen / Zahlungen retour buchen

Transaktionen

Wenn ein Gast eine Online-Zahlung durchführen möchte, wird dabei eine Transaktion bei Datatrans ausgelöst. Details zu den Transaktionen (z.B. ob die Zahlung durchgeführt werden konnte oder nicht) können dabei einerseits in den Casablanca OnlineSystems eingesehen werden, oder auch direkt bei Datatrans.

Transaktionen (OnlineSystems)

Unter Tools -> Transaktionen ist ersichtlich ob Zahlungen durchgeführt werden konnten oder nicht. (siehe: https://booking.casablanca.at/Log/Transactions)

Transaktionen-Liste

Konnte eine Zahlung erfolgreich durchgeführt werden, so erhalten sie dazu auch eine E-Mail von Datatrans. In dieser E-Mail ist auch die Buchungsreferenz der Buchung ersichtlich um den korrekten Zahlungseingang auf dem Zimmerkonto zur Buchung prüfen zu können. Beispiel:

E-Mail Zahlung erfolgreich

Benachrichtigung

Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, kontaktieren Sie bitte den Casablanca Support (technik@casablanca.at). Diese können die gewünschte Empfangs-E-Mail-Adresse in der Datatrans Konfiguration anpassen.

Konnte eine Zahlungen nicht durchgeführt werden, empfiehlt es sich die Transaktions-Details direkt im Datatrans Portal zu prüfen. Hierzu wird keine Informations-E-Mail gesendet.

Datatrans-Portal

Login URL: https://admin.datatrans.com/Login.jsp

Datatrans Portal

Login-Probleme?

Sollten Sie Probleme beim Login haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter technik@casablanca.at. Diese können Ihnen den für Ihren Betrieb vergebenen Benutzernamen mitteilen, bzw. auch nachsehen mit welcher E-Mail-Adresse Ihr Account registriert wurde. (Um z.B. das Kennwort zurückzusetzen.)

Nach erfolgtem Login können Sie den "Händler auswählen" (Betrieb auswählen).

Händler auswählen

Ist die Auswahl erfolgt, kann Links im Menü auf "Transaktionen" gewechselt werden. Hier ist beim Status ersichtlich, ob eine Zahlung korrekt durchgeführt werden konnte oder nicht. (In der Spalte Referenz ist die Casablanca-Buchungsreferenz ersichtlich.)

Transaktionen -> Status

Durch den klick auf eine Transaktion können deren Details eingesehen werden. (z.B. Um zu überprüfen weshalb eine Zahlung nicht durchgeführt werden konnte.)

Fehlerhafte Zahlung

Hier ein Beispiel wo die Zahlung vom Zahlungsanbieter abgewiesen wurde. Ein klick auf den Fehler "Transaktion abgelehnt" zeigt noch mehr Fehlercodes an.

Fehlercodes

Zahlung erfolgreich / Zahlung gutschreiben

Wurde eine Zahlung erfolgreich durchgeführt, so ist dies durch den Status "Abgerechnet + übermittelt" bei einer Transaktion einzusehen. Die Zahlung sollte sich somit auch bereits auf dem Casablanca Zimmerkonto zur Buchung befinden!

Muss nun z.B. eine Rückbuchung der getätigten Zahlung durchgeführt werden, so kann dies direkt in den Transkations-Details der Zahlung erfolgen. Hier einfach auf den Button "Gutschreiben" klicken. Der Betrag wird dadurch dem Gast auf seiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben. Achtung! Die Umbuchung in Casablanca muss manuell erfolgen. (Rückbuchung auf dem Konto der Zahlung buchen und Rechnung erstellen.)

Betrag gutschreiben