Zum Hauptinhalt springen

Kassenbuch Schicht-Abschluss

Mit dem Kassenbuch in CASABLANCA kann ein Mitarbeiter, oder eine Schicht, den Arbeitstag abschließen um zu berechnet wieviel Bargeld abzugeben ist. Hier ist auch ein optionales Zählprotokoll vorhanden um genau zu protokollieren wieviel Münzen/Banknoten eingenommen und abgegeben wurden.

Nach dem Abschluss wird ein Report erstellt der vom Mitarbeiter ausgedruckt und unterschrieben werden kann.
Die abgegebene Summe wird automatisch auf ein "Tresor" Kassenbuch übertragen.

Abschluss

Dieser Abschluss kann auf verschiedene Verwaltungsebenen eingestellt werden:

  • pro Benutzer
  • pro Schicht (Gesamt)
  • pro Abteilung (z.B. Rezeption / Wellness usw.)

Welche der Verwaltungsebenen für das Hotel korrekt ist wird durch die Arbeitsweise im Hotel bestimmt.

Zum Beispiel:
Verwaltungsebene "Gesamt":
Wenn an der Rezeption eine Kasse für alle Rezeptionisten vorhanden ist, muss nur ein Abschluss nach der Arbeitsschicht gemacht werden

Verwaltungsebene "pro Benutzer":
Wenn an der Rezpetion jeder Mitarbeiter eine eigene Geldtasche hat, muss auch pro Mitarbeiter ein Abschluss gemacht werden

Verwaltungsebene "pro Abteilung":
Wenn es mehrere seperate Kassen gibt zum Beispiel, eine an der Rezeption, eine im Wellnessberech

Einrichten Kassenbuch Abschluss

Bevor das Kassenbuch mit Abschlüssen geführt werden kann, müssen einige Einstellungen in CASABLANCA getroffen werden (-> siehe Kassenbuch)

  • Benutzerrechte der Mitarbeiter einstellen
  • Neues Kassenbuch anlegen
  • Auswahl welche Variante verwendet werden soll (dies wird beim Anlegen des Kassenbuch definiert)
  • Bargeldbestand (Soll) bei den Mitarbeitern / Kassenbuch / Abteilungen hinterlegen (die Geldsumme die am Ende des Tages übrig bleiben soll)
  • Tresor Kasse anlegen (falls benötigt)
  • Startsaldo bei den Mitarbeitern / Kassenbuch / Abteilungen hinterlegen

Zuletzt muss das neue Kassenbuch noch der Registierkasse zugewiesen werden, damit Barzahlungen die im CASABLANCA verbucht werden, in dem neuen Kassenbuch aufscheinen.
Diese Einstellung ist im Reiter Registrierkassen --> Registrierkassen --> pro vorhandener Kasse einzustellen.

Arbeiten mit Kassenabschluss

Am Ende einer Schicht von einem Mitarbeiter muss das Kassenbuch geöffnet werden und anschließend auf "Abschluss" geklickt werden.
Abschluss Bericht

Es öffnet sich ein Fenster in dem eine Zusammenfassung der Ein / Ausgaben un dem abzugebenen Betrag dargestellt wird.
Es werden alle Daten geladen, seit das letzte Mal der Benutzer abgeschlossen wurden (nach Uhrzeit, falls ein Mitarbeiter 2 Schichten am Tag hat).

Zuerst sollte die Kasse / Geldtasche gezählt werden. In dem Zählprotokoll kann eingegeben werden welche Münzen / Banknoten vorhanden sind. (Falls nicht benötigt könnte unten auch im Feld manuell die Summe hinterlegt werden)
Zählprotokoll
Im linken Bereich aktualisiert sich die Differenz automatisch wieviel Differenz vorhanden ist, bis die gezählte Summe mit dem Soll bestand laut CASABLANCA übereinstimmt.

Falls die gezählte Summe nicht übereinstimmt, muss der Abschluss abgebrochen werden und der Kassenstand in CASABLANCA korrigiert werden. Durch z.B. eine Korrekturbuchung oder richtigstellung vom Fehler in CASABLANCA.
Mögliche Gründe für Differenzen:

  • Trinkgeld vergessen aufbuchen
  • Falsche Zahlungsart bei einem Gast verwendet
  • Vergessen Auslagen wie z.B. Blumenkauf einzutragen

Wenn die gezählte Summe übereinstimmt, muss noch die abzugebende Summe eingegeben werden.
Entweder kann ausgewählt werden welche Münzen / Banknoten abgegeben werden, oder es kann manuell die Summe eingegeben werden.
abzugeben

Auch hier wird wieder eine Differenz dargestellt wieviel aktuell ausgewählt wurde, und wieviel noch zum Abgeben ist (Sollbestand der beim Benutzer eingestellt ist, wird hier automatisch abgezogen).
Ebenso unterbindet dass Programm dass mehr von einer Münze / Banknote abgegeben wird, als vorhanden ist (z.B. 3 100€ Banknoten gezählt -> 4 abgeben nicht möglich)

Abschluss_erstellen

Nachdem keine Differnez mehr vorhanden ist, kann der Button "Abschluss erstellen" angeklickt werden.

Es erscheint ein Report vom Kassenabschluss zum Ausdrucken und Unterschreiben.
Abschluss PDF

Somit wurde beim Benutzer der Kassenabschluss als Ausgabe ausgebucht, und beim Tresor als Einnahme wieder eingetragen.
Benutzer Martin:
Martin_Kassenstand

Tresor Kassenbuch tresor_kassenstand

Abschluss mit Verwaltungsebene pro Schicht (Gesamt)

Der Abschluss ist gleich durchzuführen wie bei den Kassenbuch pro Benutzer, nur muss der Abschluss nur am Ende der Schicht von einem Mitarbeiter gemacht werden, anstatt von jedem Mitarbeiter selbst.

Die Benutzerauswahl im Kassenbuch scheint nicht mehr auf wenn das Kassenbuch mit "Gesamt" geführt wird.

Kassenbuch Gesamt

Abschluss mit Verwaltungsebene pro Abteilung

Wenn das Kassenbuch pro Abteilung geführt werden soll, müssen noch 2 weitere Einstellungen gemacht werden.

  • Anlegen von Abteilungen
  • Benutzer Abteilungen zuweisen

Abteilungen können unter Allgemein -> Benutzerverwaltung -> Abteilungen angelegt werden.

Abteilungen

Anschließend muss JEDEM Benutzer eine Abteilung zugewiesen werden.

Benutzer Abteilung zuweisen

Restaurant - Kellnerumsatz Barzahlung direkt auf Tresor übertragen

Falls die Barzahlungen vom Restaurant nicht über CASABLANCA gezählt werden müssen, kann die Barzahlung direkt im Tresor Kassenbuch eingetragen werden.
Das Kassenbuch das für die Restaurant-Zahlungen verwendet wird, kann in den Kassen-Stammdaten definiert werden.

Schnittstellen -> Kasse -> Kellnerumsatz -> Einstellungen -> Profitcenter -> Kassenbuch Kellnerumsatz Profitcenter

Trinkgeld von Restaurant - Schnittstelle automatisch aus Kassenbuch austragen

In dem Fall, dass die Kellner am Ende des Tages direkt weniger Bargeld abgeben in Höhe des Trinkgelds das sie an diesem Tag eingenommen haben, kann in CASABLANCA automatisch das Trinkgeld aus dem Kassenbuch ausgetragen werden.

Dazu muss ein neuer Artikel angelegt werden und anschließend der Warengruppe Trinkgeld in der Restaurant-Schnittstelle zugewiesen werden.

Wichtig ist, dass bei dem Artikel bei der Kategorie "Barzahlung" ausgewählt wird.
Trinkgeld Artikel anlegen

Anschließend muss der neue Artikel bei den Warengruppen zugewiesen werden.
Warengruppe zuweisen