Check-In
Der Check-In ist der erste Schritt bei der Ankunft eines Gastes im Hotel. Hierbei wird die Reservierung im System als "angereist" markiert und die Leistungen (z. B. Übernachtung, Frühstück) auf die entsprechenden Konten gebucht. CASABLANCA bietet verschiedene Möglichkeiten, um den Check-In je nach Reservierungstyp anzupassen.
Check-in-Symbol
Das Check-in-Symbol ist sowohl in der Toolbar als auch in anderen Kontext-Menüs verfügbar und ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Gäste-Check-in.
Mit einem Klick kannst du Anreisende eingecheckt werden. Nach dem Check-In ändert sich die Farbe des Reservierungspfeils im Zimmerplan, um den Status "angereist" darzustellen.
Check-In einer Einzelreservierung
Bei Reservierungen am heutigen Tag (aktueller Tag ist am Zimmerplan gelb hinterlegt; siehe Bild) kannst du mit Rechtsklick auf die Reservierung eingecheckt werden.
- Öffne den Zimmerplan und wähle die entsprechende Reservierung mit einem Rechtsklick aus.
- Klicke auf Check-In.
Da es sich um eine Einzelreservierung handelt, wird dir kein Gruppenkonto zur Auswahl angeboten.
Einzelreservierungen sind einfach zu handhaben, da keine zusätzlichen Gruppeneinstellungen erforderlich sind.
Check-In einer Gruppenreservierung
Gruppenreservierungen umfassen mehrere Zimmer und bieten zusätzliche Optionen:
- Öffne den Zimmerplan und wähle eine Gruppenreservierung mit einem Rechtsklick aus.
- Klicke auf Check-In.
- Entscheide, ob du:
- Die gesamte Gruppe einchecken – Alle Zimmer gleichzeitig einchecken.
- Nur ein einzelnes Zimmer einchecken – Wähle nur das gewünschte Zimmer aus dem Zimmerplan aus.
- Wähle aus, auf welches Konto die Leistungen gebucht werden sollen. Mehr dazu im Artikel Konten beim Check-In.
- Nachdem du die Option gewählt hast, bestätige den Check-In.
Frage die Gäste bei Ankunft, ob sie getrennt oder gemeinsam bezahlen möchten, um die Konten entsprechend anzupassen.
Check-In rückgängig machen
Ein Check-In kann, wenn noch nichts verrechnet wurde, rückgängig gemacht werden, um die Leistungen vom Konto wieder zu entfernen. Dies kann mit einem Rechtsklick auf die Reservierung bewerkstelligt werden. In der Drop-Down-Liste kannst du dann Check-In rückgängig machen auswählen.
Anschließend wird wieder der Reservierungsstatus hinterlegt, der vor dem Check-In-Vorgang verwendet wurde (z. B. grün - reserviert).