Steuerumstellungen
Bei Steuerumstellungen müssen mehrere Punkte in CASABLANCA angepasst werden:
- Neue Steuersätze müssen angelegt werden
- Der Steuersatz der Artikel muss angepasst werden
- Umsatzvariablen in den Stammdaten müssen an den richtigen Zeitraum angepasst werden
- Bei jeder Reservierung, die über das festgelegte Datum geht, muss manuell ein Raten-Wechsel eingefügt werden
Im folgenden Beispiel wird erklärt, wie die Mehrwertsteuer in CASABLANCA für einen begrenzten Zeitraum umgestellt wird.
1. Steuersatz anlegen
Zuerst musst du in den Stammdaten den Steuersatz anlegen.
Dazu musst du zuerst Preis / Artikelverwaltung > Steuersätze öffnen.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle vorhandenen Steuersätze angelegt sind.
Hier musst du dann mit dem Erstellen-Symbol eine neue Zeile hinzufügen und anschließend den Namen (z. B. "5% MWST") und in der Spalte Steuersatz den Steuersatz (z. B. "5") hinterlegen.
Anschließend kannst du das Fenster mit Ok schließen.
2. Artikel-Steuersätze anpassen
Die Änderung bei den Artikeln kannst du auf 2 Arten vornehmen:
Artikel exportieren für Buchhaltung
Die Artikel-Liste kannst du in ein Excel exportieren. Diese Excel-Datei kannst du dann an deine Buchhaltung übermitteln.
Nachdem die Steuersätze in der Liste angepasst wurden, kannst du diese wieder importieren.
Exportieren der Artikel
Um die Artikel zu exportieren, musst du zuerst die Artikel-Stammdaten öffnen.
Preis / Artikelverwaltung > Artikel.
Anschließend kannst du über den Export-Button die Liste in eine Excel-Datei exportieren.
Du musst unbedingt auf den Pfeil neben dem Symbol klicken und anschließend Datenbereitstellung auswählen! Ansonsten kann die Liste nicht mehr importiert werden!
Anschließend musst du noch den Speicherort und den Namen der Datei wählen.
Diese Datei kannst du dann an die Steuerberatung/Buchhaltung senden.
In dieser Datei solltest du nur den Steuersatz ändern! Wenn du die Bezeichnung änderst, wird ein neuer Artikel angelegt und der alte Artikel bleibt mit dem falschen Steuersatz gespeichert.
Hier ein Beispiel Export:
Importieren der angepassten Artikel
Nachdem die Excel-Liste angepasst wurde, kannst du sie wieder in CASABLANCA importieren.
Dazu musst du wieder die Artikel-Stammdaten öffnen.
Preis / Artikelverwaltung > Artikel.
Anschließend musst du nur noch auf das Import-Symbol klicken und die neue Excel-Datei auswählen.
Steuersatz manuell umstellen
Alternativ kannst du auch jeden Artikel in CASABLANCA manuell umstellen:
Nachdem der neue Steuersatz angelegt wurde, musst du alle betroffenen Artikel umstellen.
Preis / Artikelverwaltung > Artikel.
Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Artikel dargestellt werden.
Du musst alle Speisen und Getränke in der linken Liste auswählen und anpassen.
Welche Artikel genau betroffen sind, solltest du mit deiner Buchhaltung abklären.
Um die Suche etwas zu erleichtern, kannst du die Artikel mit einem Klick auf die Spalte Bezeichnung alphabetisch sortieren.
Nachdem du einen betroffenen Artikel gefunden hast, musst du ihn mit der linken Maustaste anklicken.
Anschließend werden in der mittleren Spalte die Einstellungen des Artikels angezeigt.
Hier musst du den Steuersatz umstellen (z. B. auf 5%).
Nachdem du alle betroffenen Artikel angepasst hast, kannst du mit dem Disketten-Symbol speichern.
3. Umsatzvariablen anpassen
Um die Umsatzvariablen anzupassen, musst du zuerst die Umsatzliste öffnen.
Hauptmenü > Listen > Umsatzliste.
In der Umsatzliste gibt es einen Button für die Umsatzvariablen.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die aktuellen Variablen angepasst und weitere hinzugefügt werden müssen.
Bei allen aktuellen Zeilen (außer Logie!) musst du das „Datum bis“ von 31.12.9999 auf 30.06.2020 umstellen.
Anschließend musst du alle angepassten Variablen zwei Mal hinzufügen.
Mit einem Klick auf dieses Symbol wird eine weitere Zeile hinzugefügt.
In der neuen Zeile musst du zuerst die Gruppe auswählen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Halbpension, Vollpension).
Als nächstes musst du in der Spalte „Datum von“ den Beginn der Steuerumstellung und in der Spalte „Datum bis“ das Enddatum der Steuerumstellung eingeben.
In der Spalte Steuersatz musst du den Steuersatz (z. B. 5 %) auswählen und zuletzt die jeweilige Artikelgruppe auswählen.
Du musst die gleichen Artikelgruppen verwenden wie bei den bereits vorhandenen Gruppen! Wenn das Artikelgruppenfeld aufgeklappt ist, kannst du durch Eingabe von Buchstaben die Suche erleichtern.
- Frühstück -> Frühstück
- Mittagessen -> Mittag
- Abendessen -> Abend
- Halbpension -> All-inkl. HP
- Vollpension -> All-inkl. VP
Dies musst du anschließend auch nochmal pro Gruppe (außer Logie) wiederholen.
Danach musst du dies nochmals mit dem „Datum von“ = Enddatum der Steuerumstellung und dem „Datum bis“ = 31.12.9999 und dem ursprünglichen Steuersatz (z. B. 10 %) wiederholen.
Nachdem du alles eingegeben hast, wird dies so dargestellt:
4. Ratenwechsel bei Buchungen über das Beginn-Datum der Steuerumstellung einfügen
Zuletzt musst du bei allen Reservierungen, die über das Beginn-Datum der Steuerumstellung gehen, einen Ratenwechsel einfügen.
Dazu öffnest du die Reservierungsmaske einer betroffenen Reservierung und wählst alle betroffenen Zimmer und Personen aus.
Anschließend klickst du auf das Blatt mit dem grünen +
In dem neuen Fenster musst du nur noch im linken Kalender das Beginn-Datum der Steuerumstellung wählen und anschließend die gleiche Rate, die schon hinterlegt war.
Nach Klick auf Ok kannst du die Reservierung speichern.
Dieser Ablauf muss bei jeder! Reservierung, die über dieses Datum geht, durchgeführt werden.