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Arbeiten als Manager

Zuweisung von Räumen zu Mitarbeitern

In der Housekeeping-App können Räume gezielt bestimmten Mitarbeitern zugewiesen werden. Diese Funktion bietet den Reinigungskräften eine klare Übersicht darüber, welche Räume sie zu reinigen haben.
Die Zuweisung ist optional, sorgt jedoch für eine effizientere Organisation und eine klare Verteilung der Aufgaben.

Arten der Zuweisung

1. Individuelle Zuweisung

  • Zimmer können einem einzelnen Mitarbeiter zugewiesen werden.
  • Dies sorgt für eine klare Verantwortlichkeit und Übersichtlichkeit.

2. Gruppenzuweisung

  • Es können Gruppen von Mitarbeitern definiert werden, die gemeinsam für bestimmte Zimmer zuständig sind.
    • Beispiel: Maria, Stefan und Lukas sind einer Gruppe zugeordnet und für die gleichen Zimmer verantwortlich.
    • Unabhängig davon, wer an einem bestimmten Tag im Dienst ist, übernimmt ein Gruppenmitglied die Aufgaben.
  • Jedes Mitglied der Gruppe sieht die zugewiesenen Zimmer in seiner Liste und kann eigenständig arbeiten.
  • Besonders nützlich für größere Teams oder Bereiche mit wechselnden Dienstplänen.

3. Keine Zuweisung

  • Es ist möglich, Räume keinem Mitarbeiter oder allen Mitarbeitern zuzuweisen.
  • In diesem Fall erscheinen alle Räume in den Listen aller Mitarbeiter.
  • Mitarbeiter können die Listen selbst filtern, z. B. nach Stockwerken, um die Aufgaben dynamisch aufzuteilen.

Zeitliche Flexibilität bei der Zuweisung

  • Täglich oder wöchentlich: Zuweisungen können regelmäßig aktualisiert werden, um auf Änderungen im Dienstplan zu reagieren.
  • Dauerhafte Zuweisung: Besonders sinnvoll bei Gruppenzuweisungen, wenn bestimmte Teams dauerhaft für festgelegte Zimmer verantwortlich sind.

Diese flexiblen Optionen gewährleisten, dass die Aufgabenverteilung optimal an die Arbeitsweise und die Bedürfnisse des Teams angepasst werden kann.

Menüpunkt Zuweisung

Im Menüpunkt Zuweisung werden alle Räume in einer Liste dargestellt. Diese Ansicht bietet verschiedene Funktionen, um die Verwaltung der Räume und deren Zuweisung zu erleichtern.

Übersicht Zuweisung

Funktionen

  1. Gruppierungs- und Filterfunktionen:

    • Räume können nach verschiedenen Kriterien gruppiert werden, z. B. Stockwerk oder Bereich, um die Darstellung zu vereinfachen.
    • Beispiel: In der Ansicht „Nach Stockwerk gruppiert“ werden alle Räume sortiert angezeigt.
      Nach Stockwerk gruppiert
  2. Suchfunktion:
    Mit einem Klick auf die Lupe kann gezielt nach bestimmten Zimmern gesucht werden.

Raum suchen

  1. Anzahl der Zimmer pro Seite anpassen:
    Am unteren Rand der Seite kann festgelegt werden, wie viele Zimmer pro Seite dargestellt werden sollen.

Zeilen Pro Seite

Zuweisung von Mitarbeitern zu Routinen

Um Mitarbeiter zu den definierten Routinen zuzuweisen, müssen zunächst die gewünschten Zimmer ausgewählt werden.

Zimmerauswahl

  • Individuelle Auswahl: Räume können einzeln ausgewählt werden.
  • Alle Zimmer auf einmal auswählen: Wenn ein Mitarbeiter für alle Zimmer zugewiesen werden soll, kann der Haken ganz oben gesetzt werden, um alle Zimmer auszuwählen.
    Räume auswählen

Zuweisungsbereich

  • Nach der Auswahl der Zimmer erscheint rechts das Menü, in dem die ausgewählten Zimmer angezeigt werden.
  • Es besteht die Möglichkeit, hier einzelne Zimmer zu demarkieren, falls eine Änderung der Auswahl gewünscht ist.

Zimmer wieder entfernen

Zuweisung der Routine

  • Routine auswählen: Es muss ausgewählt werden, für welche Routine die Zuweisung durchgeführt wird (z. B. Reinigung oder Inspektion).

Routine auswählen

Mitarbeiterzuweisung

  • Nun können die Mitarbeiter ausgewählt werden, die für die gewählte Routine und die ausgewählten Zimmer zuständig sind.

Mitarbeiter auswählen

Zeitraum der Zuweisung

  • Unter der Mitarbeiter-Auswahl kann der Zeitraum der Zuweisung festgelegt werden.
  • Falls eine durchgehende Zuweisung gewünscht ist, kann der Zeitraum von heute bis in die ferne Zukunft festgelegt werden.

Zeitraum auswählen

Nach dem Klick auf Speichern werden die Mitarbeiter zugewiesen.

Weitere Einstellungen in der Zuweisungs-Seite

Zusätzlich zur Zuweisung von Mitarbeitern und Routinen können auf der Zuweisungs-Seite auch der Reinigungsstatus und spezifische Status für einzelne Räume angepasst werden.

Anpassung des Reinigungsstatus

  1. Zimmerauswahl:

    • Wählen Sie das gewünschte Zimmer aus und klicken Sie rechts auf das Bleistift-Symbol, um die Einstellungen zu bearbeiten.
      Reinigungsstatus anpassen
  2. Anpassungen:

    • Reinigungsstatus: Es kann der aktuelle Reinigungsstatus des Zimmers (z. B. "gereinigt", "noch zu reinigen") festgelegt werden.
    • Zimmerstatus: Hier kann ein spezieller Status wie "Nicht stören" oder "Priorität" zugewiesen werden, um besondere Anweisungen für das Zimmer zu hinterlegen.
  3. Speichern:

    • Nachdem die gewünschten Änderungen vorgenommen wurden, klicken Sie auf den Haken rechts, um die Einstellungen zu speichern.

Diese Optionen ermöglichen eine detaillierte und flexible Verwaltung der Raumzustände und -prioritäten und tragen zur besseren Organisation und Kommunikation innerhalb des Housekeeping-Teams bei.