Stornogrund Vorlagen
In CASABLANCA hast du die Möglichkeit, Stornogrund-Vorlagen zu erstellen. Beim Stornieren kannst du anschließend aus diesen Vorlagen auswählen. Der Vorteil liegt darin, einheitliche Stornogründe für alle Mitarbeiter sicherzustellen und dadurch die Konsistenz der Daten zu verbessern. Zudem beschleunigt die Nutzung von Vorlagen den Stornierungsprozess, da wiederholte Eingaben entfallen und häufig genutzte Begründungen nicht jedes Mal neu formuliert werden müssen.
Die Stornogrund-Vorlagen sind für drei unterschiedliche Prozesse verfügbar:
- Stornieren einer Reservierung oder eines Zimmers
- Stornieren von Rechnungen
- Stornieren von Buchungszeilen (einzelne Leistungen auf dem Konto)
Beachte, dass die Eingabe eines Stornogrundes in den Systemeinstellungen aktiviert sein muss, damit du diese Vorlagen nutzen kannst!
Aktivieren der Eingabe von Stornogründen
Für die drei unterschiedlichen Prozesse stehen separate Aktivierungsoptionen zur Verfügung:
Stornieren einer Reservierung oder eines Zimmers
Die Einstellung zur Aktivierung befindet sich in der Gästekartei unter:
Gästekartei → Optionen → "Angabe eines Stornogrundes für eine Reservierung".
Optional kann zudem die Option "Ein Grund MUSS angegeben werden" aktiviert werden, um die Angabe eines Stornierungsgrundes verpflichtend zu machen.
Dieser Stornogrund (sowie die dazugehörigen Vorlagen) wird auch in der Ressourcenverwaltung (Wellness/Seminar) verwendet.
Anschließend kann für jeden Reservierungsstatus festgelegt werden, ob beim Stornieren einer Reservierung oder eines Zimmers die Eingabe eines Stornogrundes erforderlich ist.
Unter Allgemein → Reservierungsstatus kann für jeden Status die Option "Grund für Storno" aktiviert werden, indem der entsprechende Haken gesetzt wird.
Stornieren von Rechnungen
Die Einstellung zur Aktivierung befindet sich in den Einstellungen auf einem Konto:
Unter Zimmerkonto → Einstellungen → Optionen kann die Einstellung "Beim Stornieren von Rechnungen muss ein Grund angegeben werden" aktiviert werden.
Stornieren von Buchungszeilen (einzelne Leistungen auf dem Konto)
Die Einstellung zur Aktivierung befindet sich in den Einstellungen auf einem Konto:
Unter Zimmerkonto → Einstellungen → Optionen kann die Einstellung "Beim Stornieren / Gegenbuchungen von Leistungen muss ein Grund angegeben werden" aktiviert werden.
Stornogrund-Vorlagen anlegen
Im Reiter Allgemein → Eingabevorlagen kannst du die Stornogrund-Vorlagen erstellen. Nach dem Klicken auf "Neu" musst du auswählen, für welche Stornierungsart die Vorlage erstellt werden soll.
Anschließend kannst du den Text für den Stornogrund eingeben.
Optional kannst du die Vorlage auch einem Betrieb zuweisen und die Sortierung festlegen.
Die Sortierung kann für jede Stornierungsart angepasst werden. Beispiel:
Verwendung der Stornogrund-Vorlagen
Nach dem Einrichten der Vorlagen wird beim Stornieren eine Auswahl der Vorlagen angezeigt.
Die Vorlage kannst du entweder über das geöffnete Dropdown-Menü mit einem Mausklick auswählen oder direkt in das Feld eingeben, um eine Schnellauswahl zu treffen.
Nachdem du eine Stornovorlage ausgewählt hast, kannst du zusätzlich einen Text hinzufügen.
Eine der Vorlagen muss gewählt werden. Es ist nicht möglich, unabhängig von einer Vorlage einen Grund anzugeben.