Leistungen bearbeiten
CASABLANCA ermöglicht eine flexible Anpassung von Artikeln, Rabatten, Stornierungen und Rechnungen direkt im Kontomodul. Artikel und Leistungen können direkt im Kontomodul angepasst werden. Ein Doppelklick auf das entsprechende Feld öffnet die Bearbeitungsoptionen.
Artikel/Leistungen bearbeiten
- Öffnen Sie das gewünschte Konto (z. B. Zimmerkonto).
- Um Änderungen vorzunehmen, doppelklicken Sie auf das Feld gewünschten Leistung.
- Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.

Bearbeitbare Parameter
Artikel:
- Text – Zusatzinformation oder Beschreibung.
- Datum – Datum der Leistung.
- Menge – Anzahl der Artikel/Dienstleistungen.
- Preis – Einzelpreis des Artikels.
- Zwischensumme (Zws.) – Automatisch berechneter Gesamtbetrag.
- Rabatt – Rabatt auf die Leistung.
Der Name eines Artikels kann hier nicht geändert werden, aber Zusatzinformationen können durch einen Doppelklick auf den Namen hinzugefügt werden.
Raten:
- Preis – Preis des Arrangements.
- Zwischensumme (Zws.) – Gesamtbetrag des Arrangements.
- Rabatt – Rabatt auf das Arrangement.
- Text – Zusatzinformation oder Beschreibung.
Stornieren eines Artikels
Leistungen können storniert werden, solange sie keine Rechnungsnummer besitzen!
- Markieren Sie eine Zeile mit einem Linksklick. Um mehrere Leistungen auszuwählen, halten Sie die STRG-Taste gedrückt und wählen Sie mehrere Zeilen aus. Alternativ können Sie mit der Maus mehrere Zeilen markieren.
- Klicken Sie auf den Stornieren-Button.

Mit dem Rückgängig-Button können Änderungen oder Stornierungen widerrufen werden, solange sie noch nicht gespeichert wurden.

- Speichern Sie die Änderungen mit dem Disketten-Symbol.
Die Stornierung wird erst nach dem Speichern endgültig wirksam. Die markierten Zeilen werden im Anschluss am Konto als "Storniert" angezeigt.

Leistungen mit einer Rechnungsnummer können wie folgt storniert werden: Rechtsklick auf Leistung(en) → Rechnungsnummer stornieren → ändern → neue Rechnung erstellen.
Rechnung ausgleichen
Offene Rechnungen können direkt am Konto ausgeglichen werden.
- Rechtsklicken Sie auf die Rechnung und wählen Sie Rechnung ausgleichen.

- Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus. Der offene Betrag wird automatisch übernommen.
- Klicken Sie auf Ok, um die Auswahl zu bestätigen.
- (optional) Rechtsklicken Sie auf die Rechnung und wählen Sie Rechnung (Duplikat) nochmals drucken, falls ein Ausdruck benötigt wird.
Rate anpassen
Falls bereits eine Rechnung erstellt wurde, kann die Rate nicht mehr geändert werden!
- Öffnen Sie die gewünschte Reservierung.
- Passen Sie die Reservierung an (z. B. Personengruppen ändern, Zeitraum anpassen).
- Speichern Sie die Anpassungen wie gewohnt.