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Überleiten & Splitten (Menge, Summe, Datum)

Das Überleiten oder Splitten von Leistungen auf verschiedene Konten ist eine wichtige Funktion in CASABLANCA, um Kosten flexibel aufzuteilen oder an andere Konten zu übertragen. Mit der Split-Funktion können Sie:

  • Leistungen von einem Konto auf ein anderes Konto, bzw. Splitkonto transferieren (Überleitung / Split).
  • die Zwischensumme einer Leistung auf zwei Konten aufteilen (Summen-Split).
  • die Anzahl der gebuchten Artikel auf mehrere Konten verteilen (Mengen-Split).
  • den Betrag für eine Rate zwischen Konten aufteilen (Datum-Split).

In dieser Anleitung werden die Funktionen "Splitkonto hinzufügen", "Überleiten" und die verschiedenen Arten des Splittens detailliert erklärt.

Leistungen Überleiten

Leistungen auf einem Konto können schnell auf das dazugehörige Zimmerkonto/Gruppenkonto übergeleitet werden. Das ist besonders dann nützlich, wenn bei einer Gruppenreservierung auf das Gruppenkonto eingecheckt wurde und die Gäste doch getrennt bezahlen/abrechnen möchten.

Um Leistungen auf ein anderes Konto überzuleiten,

  1. Öffnen Sie das Konto mit den Leistungen, die Sie überleiten möchten (z. B. Gruppenkonto).
  2. Wählen Sie die überzuleitenden Leistungen mit einem Rechtsklick aus.
  3. Wählen Sie die Option Überleiten.
  4. Wählen Sie das Konto für die Überleitung aus (z. B. Zimmerkonto).
  5. Speichern Sie die Einstellungen.
Info

Hier kann entweder ein vorhandenes Splitkonto (-> siehe Split) oder ein anderes Konto gewählt werden.

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Der blaue Pfeil am Konto zeigt, dass die Leistung übergeleitet wurde.

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Mit Rechtsklick Gehe zu Überleitungs-Ziel können Sie auf das Zielkonto wechseln.

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Info

Mit Rechtsklick auf den Reservierungspfeil können Sie Gruppen- und Zimmerkonto getrennt öffnen.

Splitkonto hinzufügen

Ein Splitkonto wird genutzt, um Leistungen von einem Hauptkonto auf ein neues Konto zu übertragen. Es bietet die Möglichkeit, Kosten für unterschiedliche Gäste oder Zeiträume zu trennen.

Um ein Splitkonto zu hinzuzufügen,

  1. Öffnen Sie das Konto, welches gesplittet werden soll (z. B. Zimmerkonto).
  2. Klicken Sie im Konto-Fenster auf den Button Split+.
  3. Wählen Sie den Gast für den Split aus:
    • Anderer Gast – Suchen Sie einen bestehenden Gast oder legen Sie einen neuen Gast an.
    • Gast des Hauptkontos – Das Splitkonto wird mit dem gleichen Gast wie das Hauptkonto erstellt.

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  1. Bestätigen Sie die Auswahl mit Ok.
  2. Das neue Splitkonto wird im Kontomodul angezeigt.
  3. Mit einem Linksklick auf das Splitkonto können Sie es öffnen.

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  1. Speichern Sie die Einstellungen mit dem Disketten-Symbol.

Um ein Splitkonto wieder zu entfernen, klicken Sie neben dem Button Split+ auf das rote Icon (-).

Achtung

Ein Splitkonto kann nur gelöscht werden, wenn keine Leistungen darauf gebucht wurden (auch nach dem Stornieren aller Leistungen bleibt das Konto bestehen).

Leistungen auf Splitkonto überleiten

  1. Wählen Sie im Originalkonto die gewünschte(n) Leistung(en) mit einem Linksklick aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Leistungen und wählen Sie Überleiten.
  3. Wählen Sie das Splitkonto als Zielkonto aus.

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Info

Mit dem Button Rückgängig kann die Überleitung widerrufen werden, falls ein Fehler passiert ist.

Ein blauer Pfeil am Ausgangskonto zeigt an, dass die Leistung erfolgreich übergeleitet wurde. Nutzen Sie Rechtsklick → Gehe zu Überleitungs-Ziel, um zum Zielkonto zu wechseln.

Ein grüner Pfeil am angewählten Zielkonto signalisiert, dass die Leistung erfolgreich auf dieses Konto übertragen wurde.

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Unten wird angezeigt, wer die Überleitung durchgeführt hat.

  1. Speichern Sie die Einstellungen mit dem Disketten-Symbol.
Wichtig

Der Button Allgemein → Inklusivleistungen muss aktiviert sein, um die übergeleitete Leistung im Zielkonto zu sehen.

Mit Rechtsklick → Gehe zu Überleitungsausgang können Sie zum Ausgangskonto zurückkehren.

Split-Arten

Beim Splitten werden Leistungen zwischen Konten aufgeteilt. Die Software bietet drei Arten von Splitten: Menge, Summe und Datum. Diese Splitarten können auch mit Rechtsklick auf den Eintrag und anschließender Auswahl im Kontext-Menü durchgeführt werden.

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Mengen-Split

Ein Mengen-Split teilt die Artikelanzahl auf verschiedene Konten.

  1. Wählen Sie die zu teilenden Leistungen mit einem Linksklick aus.
  2. Klicken Sie auf die Splitart Menge.
  3. Geben Sie die Anzahl der zu übertragenden Artikel ein.
  4. Wählen Sie das Zielkonto über den +-Button.

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  1. Wählen Sie das neue Konto aus, und bestätigen Sie den Split.
  2. Bestätigen Sie die Auswahl mit Ok.

Die Person oder Artikelanzahl wird entfernt und auf das Zielkonto übertragen.

Hinweis

Auch die Kurtaxe wird bei Arrangements geteilt.

Mit dem Button Rückgängig kann der Split widerrufen werden.

Summen-Split

Ein Summen-Split teilt die Zwischensumme einer Leistung auf.

  1. Wählen Sie die zu teilenden Leistungen mit einem Linksklick aus.
  2. Klicken Sie auf die Splitart Summe.
  3. Geben Sie die Summe ein, die übergeleitet werden soll (zwischen 0,1 und der Zwischensumme, z. B. 1260).
  4. Wählen Sie das Zielkonto über den +-Button (wie beim Mengen-Split).

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Der Restbetrag bleibt am Ausgangskonto.

Hinweis

Auch die Kurtaxe wird entsprechend geteilt.

Mit dem Button Rückgängig kann der Split widerrufen werden.

Datum-Split

Ein Datum-Split teilt die Kosten eines Arrangements nach Zeiträumen auf. Dies ist nur bei Raten möglich.

  1. Wählen Sie die Splitart Datum.-> Ein neues Fenster öffnet sich.
  2. Passen Sie das Splitdatum an (nur innerhalb des Aufenthalts möglich, z. B. 8.–9. bezahlt der Gast, 9.–11. ein anderes Konto, bzw. die Firma).
  3. Wählen Sie als Zielkonto Neuer Split.

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  1. Wählen Sie das neue Konto aus, und bestätigen Sie den Split.

Der Zeitraum am Hauptkonto wird angepasst. Der restliche Zeitraum wird am neuen Splitkonto dargestellt.

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Mit dem Button Rückgängig kann der Split widerrufen werden.

Wichtig

Bevor auf ein neues Splitkonto gewechselt werden kann, müssen die Änderungen gespeichert werden. Speichern Sie die Einstellungen mit dem Disketten-Symbol.