Zum Hauptinhalt springen

Workflow

Hier eine kleine Hilfestellung zum korrekten Arbeitsablauf mit Casablanca Hotelsoftware, wenn der automatische Tagesabschluss aktiv ist. Grundsätzlich wird der Tagesabschluss immer um 00:00 Uhr automatisch durchgeführt. D.h. es können keine Änderungen von Leistungen mit Buchungsdatum vor dem aktuellen Tag mehr durchgeführt werden. Nun gibt es hierzu Ausnahmen, sofern sich der Umsatz nicht verändert.

Was kann weiterhin gemacht werden:

Was kann nicht mehr gemacht werden:


Gegenbuchung erstellen

Wenn Leistungen falsch verbucht wurden, so ist es nun möglich eine Gegenbuchung dazu automatisch mit dem aktuellen Tag zu erstellen. Dazu wurde der neue Button "Gegenbuchen" implementiert. (Auch mit "Rechtsklick -> Gegenbuchen" möglich)

Gegenbuchen

Somit wird automatisch eine Gegenbuchung erstellt mit Menge -1.

Gegenbuchung erstellt


Splitten von Leistungen

Splitten von Leistungen ist weiterhin möglich, da sich dabei die Summe der Leistungen nicht verändert. Weiters kann nun auch auf das "Aktuelle Konto" gesplittet werden.

IMPORTANT

Natürlich kann auch ein anderes Zielkonto gewählt werden. Wichtig ist nur, dass das Zielkonto der selben RKSV-Kassa angehört wie das Ursprungskonto.

Split-Menge

Split - Menge

Menge und Zielkonto definieren

Auswahl mit OK bestätigen

Nun wird die Leistung gesplittet.

Split wurde erfolgreich durchgeführt

Split-Summe

Split - Summe

Summe und Zielkonto definieren

Auswahl mit OK bestätigen

Nun wir die Summe der Leistung gesplittet.

Split wurde erfolgreich durchgeführt

Split-Datum

Ein Split-Datum ist nur bei Aufenthalten möglich. Es kann so ein Zeitraum gesplittet werden.

tip

Wenn sich also ein Aufenthalt wie hier im Beispiel auch für die darauffolgenden Tage nicht ändern lässt, liegt es am Anreisedatum. Somit könnte der Aufenthalt gesplittet werden um z.B. Preisänderungen für die folgenden Tage noch durchführen zu können. (Aktueller Tag = 08.01.2021. Hier wird der Aufenthalt als gesperrt markiert, da die Anreise am 07.01.2021 erfolgte!)

Split - Datum

Als Datum wählen wir den aktuellen Tag. (hier 08.01.2021)

Datum und Zielkonto definieren

Auswahl mit OK bestätigen

Nun wird der Split zum aktuellen Tag durchgeführt. Änderungen beim Aufenthalt 08.01.21 - 10.01.21 wären somit nun wieder möglich, da sich kein Tag davon auf einem Tagesabschluss befindet.

Split wurde erfolgreich durchgeführt


Ueberleiten von Leistungen

Das Überleiten ist ebenfalls auch weiterhin bei gesperrten Leistung möglich.

IMPORTANT

Wichtig ist nur, dass das Zielkonto der selben RKSV-Kassa angehört wie das Ursprungskonto.

Beispiel:

  1. Gewünschte Leistungen auf dem Konto markieren
  2. Auf Button "Überleiten" klicken
  3. Es erscheint das Fenster "Kontoauswahl". Hier kann nun das Zielkonto ausgewählt werden auf welches die Leistungen geleitet werden sollen. Der Filter (im linken Bereich) ist dabei schon automatisch auf die selbe RKSV-Kassa gestellt wie das Ursprungskonto.
  4. Zielkonto auswählen und mit Doppelklick darauf oder mit "OK" bestätigen.

Leistungen überleiten

Danach wurden die Leistungen wie gewünscht auf das Zimmer 203 übergeleitet.

Überleiten wurde erfolgreich durchgeführt

Würde man versuchen, Leistungen auf ein Zielkonto mit anderer RKSV-Kassa zu leiten, erscheint ein Fehler, dass dies nicht möglich ist.

Überleiten auf Konto mit anderer RKSV-Kassa

Überleiten nicht möglich


Zimmer tauschen

Die Funktion "Zimmer tauschen" ist ebenfalls weiterhin bei gesperrten Leistung möglich. z.B. für Buchungen in der Vergangenheit.

IMPORTANT

Wichtig ist nur, dass das Ziel-Zimmer dem selben Betrieb (selber RKSV-Kassa) angehört wie das Ursprungs-Zimmer.

Rechtsklick -> Zimmer tauschen

Gewünschtes Zimmer auswählen und bestätigen.

Zimmer auswählen -> mit OK bestätigen

Zimmer wurde erfolgreich getauscht.

Zimmer wurde erfolgreich getauscht

Versucht man ein Zimmer in einen anderen Betrieb zu tauschen erscheint eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist. (sofern der andere Betrieb eine andere RKSV-Kassa hinterlegt hat.)

Zimmer kann nicht getauscht werden


Zimmerwechsel

Zimmerwechsel vor dem aktuellen Tag können ebenfalls noch gemacht werden.

IMPORTANT

Wichtig ist nur, dass das Ziel-Zimmer dem selben Betrieb (selber RKSV-Kassa) angehört wie das Ursprungs-Zimmer.

Zimmerwechsel durchführen

Zimmer wurde erfolgreich gewechselt.

Zimmer wurde erfolgreich gewechselt

Versucht man ein Zimmer in einen anderen Betrieb zu wechseln erscheint eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist. (sofern der andere Betrieb eine andere RKSV-Kassa hinterlegt hat.)

Zimmer kann nicht gewechselt werden


Leistungen manuell gegenbuchen

Wurden Leistungen bereits aufgrund eines Tagesabschlusses gesperrt, so kann für jene der Preis bzw. das Leistungsdatum nicht mehr verändert werden. In diesem Fall müssen weitere Leistungen verbucht werden zur Richtigstellung. Zusatztexte können weiterhin angepasst werden.

caution

Wenn Logis Preise angepasst werden sollen, dann ist immer manuell eine sparate Leistung zu verbuchen (siehe Preisanpassung Lösung 2). Die Funktion "Gegenbuchen" ist dort nicht möglich!

Preisanpassung

Beispiel: Die Endreinigung wird hier mit 10% MWST besteuert. Sie wurde mit € 55,00 auf das Konto verbucht. Angeboten wurde diese dem Gast für € 45,00. Somit müssen wir nun € 10,00 Rabatt gegenbuchen.

Loesung 1

Funktion "Gegenbuchen" verwenden und Preis ändern. MWST bleibt somit die selbe.

Leistung markieren und Gegenbuchen Funktion verwenden.

Leistung markieren und Gegenbuchen Funktion verwenden

Bei der gegengebuchten Leistung ist nun der Preis anzupassen.

Preis anpassen

Loesung 2

Manuellen Rabatt-Artikel verbuchen.

Endreinigung mit € 55,00 und 10% MWST

Wir wählen den Rabatt-Artikel welcher ebenso 10% MWST hinterlegt hat.

Rabatt Artikel verwenden

Rabatt Artikel verbucht

Zusatztexte

Zusatztexte können weiterhin auch bei gesperrten Leistungen ergänzt werden.

Bezeichnung ergänzen

Bezeichnung ergänzt


Reservierungen in der Vergangenheit

Buchungen mit einem Anreisedatum in der Vergangenheit können nicht mehr eingecheckt oder aufgebucht werden.

Checkin mit Anreise in der Vergangenheit nicht mehr möglich

Ist z.B. der Gast nur einen Tag später angereist, so muss die Buchung auf den aktuellen Tag verkürzt und eine neue Buchung eingetragen werden.

Reservierung verkürzen und ab aktuellem Tag neu eintragen

tip
  • Zum Neueintragen der Buchung kann auch die Kopieren Funktion in der Reservierungsmaske verwendet werden.

    Kopieren Funktion in der Reservierungsmaske

  • Eventuell aufgebuchte Leistungen (z.B. Anzahlungen) können auf die neue Reservierung übergeleitet werden.


Druck Tagesabschluss

Der Tagesabschluss kann unter "Registrierkassen -> Tagesabschluss" gedruckt werden.

Registrierkassen -> Tagesabschluss

Es öffnet sich die Liste und berechnet automatisch für den gestrigen Tag. Über das "Drucken" Symbol, kann die Liste gedruckt werden.

Liste drucken

Vorschau

info

Die Liste kann natürlich auch weiter in die Vergangenheit berechnet und gedruckt werden.