Gästekarte
Erstellung der Gästekarte (Druck Version)
Wenn in Ihrer Region eine Gästekarte verfügbar ist, kann diese bequem direkt über CASABLANCA gedruckt werden.
Um die Gästekarte zu generieren, öffnen Sie den entsprechenden Meldezettel und klicken auf den Button "Gästekarte" in den Gruppennamen. Daraufhin öffnet sich automatisch das Feratel-System mit dem zugehörigen Meldeschein.
Von dort kann der Druck der Gästekarte erfolgen.
Voraussetzungen für die Erstellung der Gästekarte
Voranmeldung bzw. Anmeldung erforderlich
Damit die Karte erstellt werden kann, muss zuvor mindestens eine Voranmeldung des Gastes erfolgt sein.Einwilligung des Gastes
Zusätzlich muss der Gast der Erstellung der Gästekarte aktiv zustimmen.
Diese Zustimmung wird im Bereich „Markierter Gast“ über das Setzen eines Hakens erteilt.Alternativ kann die Einwilligung auch automatisch bei Voranmeldung bzw. Anmeldung gesetzt werden. Dazu ist in der Schnittstellen-Konfiguration die Option "Einwilligung für Gästekarte automatisch setzen" zu aktivieren.
Erstellung der "Digitalen" Feratel Gästekarte (Mobile Version)
Mit der digitalen Feratel Gästekarte können Ihre Gäste bereits vor der Anreise ihre persönliche Gästekarte erhalten und diese bei Ankunft direkt nutzen – z. B. für öffentliche Verkehrsmittel oder andere inkludierte Leistungen.
Die Gästekarte wird dem Gast per E-Mail als Link zugesendet und enthält z. B. einen QR-Code, der bequem auf dem Mobiltelefon gespeichert und bei Bedarf vorgezeigt werden kann.
Voraussetzungen für die Aktivierung
Damit die digitale Gästekarte funktioniert, müssen folgende Einstellungen im System vorgenommen werden:
Meldewesen-Schnittstelle muss auf Version 5 gestellt sein.
Nur diese Version unterstützt die automatische Voranmeldung von Gästen.Die Option "Gästekarte wird online gedruckt" muss aktiviert sein
Dadurch wird die Gästekarte nach der Meldung elektronisch erstellt und dem Gast z.b. - je nach Einstellung der Region - automatisch als Link per E-Mail zugesendet.Die Option "Einwilligung für Gästekarte automatisch setzen" sollte aktiviert sein
Damit wird die Zustimmung bei der Vor-/Anmeldung automatisch zum Gast gesetzt.
Ablauf
Die Voranmeldung bzw. Anmeldung der Gäste muss über CASALBANCA erfolgen.
Die Daten des Gastes werden dabei an das Feratel System übermittelt.Automatischer Versand der Gästekarte
Sofern von der Region eingestellt, erhält der Gast per E-Mail einen Link zu seiner persönlichen digitalen Gästekarte.
Sollte der automatische Versand nicht aktiv sein, kann die Digitale Gästekarte auch über den "Gästekarte" Button in den Gruppennamen erstellt werden. (hierbei wird man zum Feratel Card System Protal weitergeleitet)Voranmeldung (optional, aber empfohlen)
Wenn die Voranmeldung vor der Anreise durchgeführt wird, kann der Gast die Karte schon am Anreisetag nutzen.
Voranmeldung über Meldezettelliste
Wenn die Gästedaten vor der Anreise bereits vorhanden sind (z.B. durch Pre-Check-In) kann die Voranmeldung auch gesammelt für alle anreisenden Gäste über die Meldezettelliste erfolgen. Laden Sie hierzu die Meldezettelliste (Listen -> Meldezettelliste) für die gewünschten Anreisen. Führen Sie dort die "Voranmeldung" durch. Beispiel:
Zusatzinfo: Salzburg Mobilitätsticket
Ab dem 01.05.2025 wird im Land Salzburg das "Mobility Ticket" eingeführt. Die digitale Feratel Gästekarte fungiert hier als Trägermedium. Der Ablauf zur Digitalen Gästekarte kommt hier zum Einsatz.
Hinweis zur Ortstaxe
- Durch die Einführung wird auch der Betrag zur Ortstaxe erhöht. Wie Sie den erhöhten Betrag im System einstellen können, finden Sie unter folgender Beschreibung: -> Kurtaxe / Ortstaxe ändern
- Es wird empfohlen, den Artikel "Ortstaxe" im System umzubenennen, z. B. auf: „Allgemeine Nächtigungsabgabe samt Mobilitätsbeitrag gem. Salzburger Nächtigungsabgabengesetz“
- So wird der erhöhte Ortstaxen-Betrag transparent auf der Rechnung dargestellt.
Tags
Gästekarte
GuestCard
Mobile Gästekarte
Digitale Gästekarte
Mobilitätsticket