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Zahlungs- und Stornomanagement

In diesem Artikel werden die Schritte zur Konfiguration von Zu-/Abschlägen, Nächtigungs-Rabatten, Anzahlungen und Stornobedingungen in CASABLANCA detailliert beschrieben.

Zu-/Abschläge

Zu-/Abschläge ermöglichen es, zusätzliche Gebühren oder Nachlässe auf den Zimmerpreis anzuwenden. Diese können je nach Aufenthaltsdauer oder anderen Kriterien variieren.

  1. Gehen Sie zu Preise > Zu-/Abschläge.

Zahlungs- und Stornomanagement

  1. Klicken Sie auf + Hinzufügen.
  2. Geben Sie folgende Informationen ein:
    • Name – Bezeichnung des Zu- oder Abschlags. Z. B. "Endreinigung".
    • Schwellenwert
      • Immer – Der Zuschlag wird immer angewandt.
      • Anzahl d. Nächte – Der Zuschlag wird abhängig von der Anzahl der gebuchten Nächte angewandt.
      • Tage vor Anreise – Der Zuschlag wird abhängig von den Tagen vor der Anreise angewandt.
    • Min – Die Mindestanzahl der Nächte oder Tage, ab der der Zuschlag angewandt wird.
    • Max – Die Maximale Anzahl der Nächte oder Tage, ab der der Zuschlag angewandt wird.
    • Berechnung
      • % v. Gesamptpreis – Der Zuschlag wird als Prozentsatz des Gesamtpreises berechnet.
      • Pro Person pro Nacht – Der Zuschlag wird pro Person und Nacht berechnet.
      • Fixer Betrag – Der Zuschlag wird als fester Betrag berechnet.
      • Pro Person – Der Zuschlag wird pro Person berechnet.
    • Wert
      • +/- – Geben Sie an, ob es sich um einen Zuschlag oder Abschlag handelt.
      • Wert – Der Wert des Zuschlags oder Abschlags.
      • €/! – Geben Sie an, ob der Wert in Euro oder Prozent berechnet werden soll.
    • Artikel – Wählen Sie den entsprechenden Artikel aus der Liste aus.

Zahlungs- und Stornomanagement

  1. Klicken Sie auf Speichern

Der Zu- oder Abschlag ist jetzt auf der Liste und kann bei Raten gebucht werden.

Nächtigungs-Rabatte

Nächtigungs-Rabatte bieten die Möglichkeit, Rabatte basierend auf der Anzahl der gebuchten Nächte zu gewähren.

  1. Gehen Sie zu Preise > Nächtigungs-Rabatte.

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  1. Klicken Sie auf + Hinzufügen.
  2. Geben Sie folgende Informationen ein:
    • Name – Die Bezeichnung des Rabatts.
    • Min. Tage – Die Mindestanzahl der Nächte, ab der der Rabatt angewandt wird.
    • Max. Tage – Die Maximale Anzahl der Nächte, ab der der Rabatt angewandt wird.
    • Wert - Zahl – Der Wert des Rabatts.
  3. Klicken Sie auf Speichern

Der Nächtigungs-Rabatt ist jetzt auf der Liste und kann bei Raten gebucht werden.

Anzahlung

Anzahlungen dienen dazu, einen Teil des Zimmerpreises vor der Anreise zu sichern.

  1. Gehen Sie zu Preise > Anzahlung.

Zahlungs- und Stornomanagement

  1. Klicken Sie auf + Hinzufügen.
  2. Geben Sie folgende Informationen ein:
    • Name - Hotelname – Die Bezeichnung der Anzahlung.
    • Schwellenwert
      • Immer – Die Anzahlung wird immer verlangt.
      • Anzahl d. Nächte – Die Anzahlung wird abhängig von der Anzahl der gebuchten Nächte verlangt.
      • Tage vor Anreise – Die Anzahlung wird abhängig von den Tagen vor der Anreise verlangt.
    • Min – Die Mindestanzahl der Nächte oder Tage, ab der die Anzahlung verlangt wird.
    • Max – Die Maximale Anzahl der Nächte oder Tage, ab der die Anzahlung verlangt wird.
    • Berechnung
      • % v. Gesamptreis – Die Anzahlung wird als Prozentsatz des Gesamtpreises berechnet.
      • Fixebetrag – Die Anzahlung wird als fester Betrag berechnet.
    • Runden
      • Zehner – Die Anzahlung wird auf Zehner gerundet.
      • Hunderter – Die Anzahlung wird auf Hunderter gerundet.
      • etc – Weitere Rundungsmöglichkeiten.
    • Fälligkeitsdatum
      • Wert – Das Fälligkeitsdatum der Anzahlung.
      • Tage vor Anreise – Die Anzahlung ist eine bestimmte Anzahl von Tagen vor der Anreise fällig.
      • Tage ab Buchung – Die Anzahlung ist eine bestimmte Anzahl von Tagen nach der Buchung fällig.
  3. Klicken Sie auf Speichern.

Die Anzahlung ist jetzt auf der Liste und kann bei Raten gebucht werden.

Stornobedingungen

Stornobedingungen legen fest, unter welchen Bedingungen eine Reservierung storniert werden kann und welche Gebühren anfallen.

  1. Gehen Sie zu Preise > Stornobedingungen.

Zahlungs- und Stornomanagement

  1. Klicken Sie auf + Hinzufügen.
  2. Geben Sie folgende Informationen ein:
    • Name – zb Kostenlos stornierbar – Die Bezeichnung der Stornobedingungen.
    • nicht stornierbar – markieren wenn nicht stornierbar – Markieren Sie diese Option, wenn die Reservierung nicht stornierbar ist.
  3. Klicken Sie auf Fristen um Fristen hinzuzufügen:
    • Tage vor Anreise – Die Anzahl der Tage vor der Anreise, ab der die Stornogebühren anfallen.
    • Wert – Der Wert der Stornogebühren.
    • Fixbetrag – Ein fester Betrag, der als Stornogebühr anfallen kann.
  4. Geben Sie folgende Informationen ein:
    • Schwellenwert
      • Immer – Die Stornobedingungen gelten immer.
      • Anzahl d. Nächte – Die Stornobedingungen gelten abhängig von der Anzahl der gebuchten Nächte.
      • Tage vor Anreise – Die Stornobedingungen gelten abhängig von den Tagen vor der Anreise.
    • Min – Die Mindestanzahl der Nächte oder Tage, ab der die Stornobedingungen gelten.
    • Max – Die Maximale Anzahl der Nächte oder Tage, ab der die Stornobedingungen gelten.
    • Berechnung
      • % v. Gesamptreis – Die Stornogebühr wird als Prozentsatz des Gesamtpreises berechnet.
      • Fixbetrag – Die Stornogebühr wird als fester Betrag berechnet.
      • & vom Gesamtbetrag – Die Stornogebühr wird als Prozentsatz vom Gesamtbetrag berechnet.
    • Runden
      • Zehner – Die Stornogebühr wird auf Zehner gerundet.
      • Hunderter – Die Stornogebühr wird auf Hunderter gerundet.
      • etc – Weitere Rundungsmöglichkeiten.
    • Fälligkeitsdatum
      • Wert – Das Fälligkeitsdatum der Stornierung.
      • Tage vor Anreise – Die Stornierung ist eine bestimmte Anzahl von Tagen vor der Anreise fällig.
      • Tage ab Buchung – Die Stornierung ist eine bestimmte Anzahl von Tagen ab der Buchung fällig.
  5. Klicken Sie auf Speichern.