Zum Hauptinhalt springen

Stammdaten der Küchenliste

Die Berechnung der Küchenliste ist in den Stammdaten bei den Raten einzustellen.

Die Einstellungen werden an drei Stellen definiert:

  • Verpflegung
  • Raten-Gruppen
  • Raten

Verpflegung

In den Verpflegungseinstellungen wird definiert, an welchen Tagen des Aufenthalts der Gast die Verpflegung erhält.
Verpflegung

Es öffnet sich ein Fenster mit allen bereits vorhandenen Verpflegungen.
Verpflegung Einstellungen

Beispiel Frühstück: In dem obigen Bild ist bei Frühstück hinterlegt, dass der Gast bei der Anreise kein Frühstück bekommt. Während des Aufenthalts und am Abreisetag erhält er ein Frühstück.

Artikel

Ebenso können Artikel, die am Konto oder in der Reservierungsmaske verbucht werden, in der Küchenliste mitberechnet werden.
Dazu muss der Artikel bei der jeweiligen Verpflegung zugewiesen werden.

Hier kann entweder die bestehende Verpflegung verwendet werden (dann wird es in der gleichen Spalte dazugerechnet), oder es kann eine eigene Verpflegungsart angelegt werden, damit die manuell verbuchten Leistungen separat ausgewiesen werden.

Artikel

Berechnung von verbuchten Artikeln am Konto

Artikel, die am Konto verbucht werden, werden mit dem Buchungsdatum, welches am Konto eingegeben wurde, auf der Liste berechnet.
Zum Beispiel: Frühstück 21.10.2022 am Konto
Konto

Dann wird das Frühstück am 21.10.2022 in der Küchenliste angezeigt. Küchenliste Artikel

IMPORTANT

Es wird bei der Personengruppe "Unbekannt" dargestellt, weil bei Artikel die am Konto verbucht wurden, keine Verknüpfung zu einer Personegruppe vorhanden ist

Berechnung von verbuchten Artikeln als Fixleistung in der Reservierungsmaske

Artikel, die in der Reservierungsmaske hinzugefügt werden, werden an den Tagen berechnet, so wie es bei der Verpflegung hinterlegt ist.

z.B. Zimmerleistung Frühstück: Artikel Fixleistung

Reservierung ist vom 21.10 - 27.10. hinterlegt. Am Anreisetag erhält der Gast kein Frühstück, somit scheint es in der Küchenliste erst am 22.10. auf. Artikel Fixleistung Liste

Raten-Gruppen

Nachdem die Verpflegungen eingestellt / angelegt wurden, müssen noch die Ratengruppen definiert werden.
Raten-Gruppen

Hier werden die verschiedenen Raten-Arten angelegt, die der Gast buchen kann: Übernachtung Frühstück, Halbpension, Vollpension, usw.;
anschließend muss den jeweiligen Ratengruppen die Verpflegung zugewiesen werden.
Raten-Gruppen Einstellungen

IMPORTANT

Wenn eine Verpflegung zugewiesen wird, wird pro Person automatisch die Verpflegung pro Nacht gerechnet, Verpflegungen (wie z.B. Fühstück Artikel) die angelegt wurden, damit die Artikel separat ausgewiesen werden, müssen NICHT zugeweisen werden, sonst zählen die Verpflegungen doppelt.

Raten

Bei den Raten Einstellungen müssen dann noch die Ratengruppen den jeweiligen Raten zugewiesen werden.

Raten

Jeweilige Rate anklicken, dann kann rechts die Raten-Gruppe angepasst werden.
Raten Einstellungen