Zum Hauptinhalt springen

Online Check-Out, Rechnungslegung und Direktzahlung

Die Rechnungsübersicht bzw. Online Rechnung kann als Zusatzmodul zur Casablanca Gäste App erworben werden.

Nach Aktivierung dieses Zusatzmoduls in der Gäste App werden folgende Funktionen freigeschaltet:

  • Rechnungsübersicht für den Gast (Gast-Konto wird Live abgerufen!)
  • Möglichkeit zur Direktzahlung der verbuchten Leistungen (in Zusammenhang mit Datatrans Zahlungsschnittstelle)

Rechnungsübersicht

Sobald der Gast in der Hotelsoftware eingecheckt wird, kann dieser über die Gäste-App die auf seinem Konto verbuchten Leistungen einsehen. Hierbei werden Zimmerkonten, Splitkonten sowie das Gruppenkonto zur Buchung berücksichtigt.

Beispiel:

Der Gast wird an der Rezeption oder über einen Automaten eingecheckt.

Buchung wird eingecheckt

Sobald sich der Gast in der Gäste-App mit seiner Buchungsreferenz einloggt, sieht er nun über "Meine Buchung" alle Konten welche offene Leistungen beinhalten.

Login

Login

Meine Buchung

Meine Buchung

Über einen Klick auf "Details" können Leistungen auf dem Konto eingesehen werden. Dabei werden natürlich auch bereits gebuchte Anzahlungen oder beispielsweise im Aufenthalt verbuchte Restaurant-Leistungen berücksichtig. Der Gast erhält hier immer eine aktuelle "Live-Ansicht" seiner Leistungen.

Kontoübersicht Casablanca Desktop

Zimmerkonto Casablanca

Kontoübersicht Gäste-App

Rechnungsübersicht Gäste-App

Gibt es beispielsweise mehrere Konten welche bebucht wurden, so erscheinen alle einzeln in der Gäste-App sowie auch als Zusammenfassungs-Ansicht.

Casablanca mit Haupt- & Splitkonto

Casablanca mit Haupt- & Splitkonto

Übersicht - Meine Buchung - Gäste-App

Übersicht - Meine Buchung - Gäste-App

Ansicht Zusammenfassung

Ansicht Zusammenfassung

Rechnungslegung - Direktzahlung

Ist das Zusatzmodul "Datatrans" zur Direktzahlung aktiv, so kann dem Gast auch die Möglichkeit geboten werden, seine Leistungen direkt über die Gäste-App zu bezahlen.

Sobald eine Bezahlung durch den Gast getätigt wird, erstellt Casablanca dazu automatisch eine (signierte) Rechnung. Die erstellte Rechnung wird dabei dem Gast in der Gäste-App zum Download bereitgestellt.

tip

Durch eine Zusatzeinstellung wäre es auch möglich dem Gast nach Bezahlung seiner Leistungen die Rechnung automatisch an die hinterlegte Email-Adresse zu senden.

Beispiel:

Ist das Modul aktiv so erscheint der Button "Jetzt Bezahlen" in der Rechnungsübersicht. Durch einen Klick darauf kann der Gast die Rechnung direkt begleichen.