Zum Hauptinhalt springen

Housekeeping-App Übersicht

Die Housekeeping-App optimiert die Kommunikation zwischen Reinigungskräften, Rezeption und Hausmeister. Anstatt mit Listen oder Zetteln zu arbeiten, können über Smartphone oder Tablet in Echtzeit die zu reinigenden Zimmer eingesehen und als gereinigt gemeldet werden. Außerdem ermöglicht die App, Probleme wie defekte Leuchten direkt an den Hausmeister zu melden – schnell, einfach und effizient.

Aufgaben

Die Aufgaben-Seite bietet eine detaillierte Übersicht aller Reinigungsaufgaben des aktuellen Tages mit flexiblen Filteroptionen (z. B. nach An- und Abreise).

Aufgaben Übersicht App

Zimmerliste

In der Zimmerliste werden alle Zimmer mit aktiven Aufgaben angezeigt, inklusive Reinigungsstatus und relevanten Details.

Zimmerliste

Hier kann ein zu reinigendes Zimmer ausgewählt werden. Anschließend erscheint die Übersicht des Zimmers mit allen Aufgaben und Kommentaren.

Raum Übersicht

Synchronisierung des Reinigungsstatus zur Rezeption

Der aktuelle Reinigungsstatus wird in Echtzeit an die Rezeption übermittelt und direkt im Zimmerplan sowie in der Check-in-Liste angezeigt. Dies ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen Reinigungskräften und der Rezeption und vermeidet unnötige Rückfragen.

Reinigungsstatus

  • Müllkübel-Symbol: Raum ist schmutzig
  • Kein Symbol: Raum ist gereinigt
  • Haken-Symbol: Raum ist kontrolliert

Änderungen von Buchungen nach Check-in

Wenn ein Gast nach dem Check-in ein anderes Zimmer wünscht, wird beim Verschieben der Buchung in Casablanca das Originalzimmer automatisch auf "Schmutzig" gestellt.
Dies signalisiert, dass das Zimmer von der Reinigungskraft erneut gereinigt oder kontrolliert werden muss.

Gilt auch für kurzfristige Zimmerwechsel:
Änderungen oder Zimmerwechsel, die am selben Tag erfolgen, setzen das ursprüngliche Zimmer ebenfalls auf "Unrein".

Diese Funktion stellt sicher, dass alle Zimmer nach Nutzung den Standards entsprechend aufbereitet werden.

Berichte für Hausmeister​

Bei technischen Problemen oder notwendigen Reparaturen in den Zimmern können Berichte erstellt und an Hausmeister weitergeleitet werden. Der Bearbeitungsstatus der gemeldeten Probleme lässt sich anschließend nachverfolgen.

Bericht erstellen

Übersicht über offene und abgeschlossene Berichte

Übersicht der Berichte