Zum Hauptinhalt springen

LTS / ASTAT Tagesmeldung (IT)

Allgemein

Ab 1. November 2023 sind Südtiroler Beherbergungsbetriebe verpflichtet, täglich die ASTAT-Meldung zu übermitteln. Diese Tagesmeldung ersetzt die bisherige "Monatsmeldung" (über die Casablanca Nationalitätenstatistik), die an den LTS übermittelt wurde. Die Gästemeldung an das "Portale Allogiati" muss weiterhin täglich separat durchgeführt werden. (siehe -> Allogiati Export)

Wichtig ist dabei, die korrekte Abwicklung der Meldungen bei Umstellung. Hier sollte der Oktober noch wie gewohnt abgeschlossen werden. Ab 01. November können wir die Schnittstelle in Casablanca einrichten. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die Meldung automatisch täglich. (Auch wenn z.B. die Schnittstelle erst zum 03. November eingerichtet wird, so ist es möglich die Meldungen von 1. November & 2. November noch nach zu senden.)

Die zusätzliche Schnittstelle zur ASTAT Tagesmeldung ist in Casablanca Hotelsoftware kostenpflichtig. Unser Verkaufsteam (verkauf@casablanca.at) erstellt Ihnen gerne ein Angebot für die neue Schnittstelle.

Welche Vorteile bietet die neue Version:

  • neue "Meldewesen / Gruppennamen" Maske
  • neuer Meldezettel
  • Übermittlung der Daten über eine aktuelle Technologie (Casablanca Interfaces Service 2.0)

Übermittlung

Wie bereits erwähnt erfolgt die tägliche Meldung automatisch durch die Hotelsoftware (um 04.00 Uhr). Die abschließende Monatsmeldung (Aufenthaltsabgabe bestätigen) muss manuell aus der Hotelsoftware über die "Meldezettelliste" durchgeführt werden. Dabei sind die Datensätze nochmals ersichtlich und können übermittelt werden. Das PDF-Dokument mit den Details zur Meldungen kann nach der Bestätigung direkt heruntergeladen werden.

Manuelle Übermittlung einzelner Tage

Wenn die Schnittstelle z.B. erst zum 03. November bei Ihnen eingerichtet wurde, so können über die Meldezettelliste die Meldungen der vorherigen Tage noch manuell durchgeführt werden. (Wurde bei der Schnittstelle das Datum bei "Letzter Export" mit 01. November eingestellt, so muss dies nicht manuell durchgeführt werden!)

  1. Listen
  2. Meldezettelliste
  3. Profil "Alloggiati / LTS" auswählen
  4. Datum auf den gewünschten Zeitraum stellen
  5. Berechnung der Liste durchführen
  6. Über das "LTS" Symbol kann die Übermittlung der Daten (des berechneten Zeitraums) angestoßen werden

LTS Meldung

Monatsmeldung (Aufenthaltsabgabe bestätigen)

Die Monatsmeldung (Aufenthaltsabgabe bestätigen) wird ebenfalls über die Meldezettelliste in Casablanca durchgeführt. Diese Bestätigung muss manuell durchgeführt werden, sobald alle Meldungen des vergangenen Monats korrekt übermittelt wurden.

  1. Listen
  2. Meldezettelliste
  3. Profil "Alloggiati / LTS" auswählen
  4. Datum auf den gewünschten Zeitraum (Monat) stellen
  5. Berechnung der Liste durchführen
  6. Über das "LTS" Symbol -> Pfeil -> Aufenthaltsabgabe bestätigen kann die Übermittlung der Daten angestoßen werden.

Aufenthaltsabgabe bestätigen

Es erscheint eine Maske in welcher der gewünschte Monat ausgewählt und die Zusammenfassung aktualisiert werden kann.

Monat auswählen und aktualisieren

Im rechten Bereich wird nun die Statistik für den Monat dargestellt. Mit dem Button "Bestätigen" wird die Meldung für den gewählten Monat abgeschlossen und die Zahlungsaufforderung wird im PDF-Format bereitgestellt.

Meldung bestätigen

Sollten noch nicht alle Tage eines Monats übermittelt worden sein, so erscheint hier die Meldung "Der Monat kann aufgrund fehlernder Statistiken an einigen Tagen nicht abgeschlossen werden". Es sind dann die in der Meldung aufgelisteten Tage noch zu übermitteln. siehe -> Manuelle Übermittlung einzelner Tage

Fehler-Handling

Sollte es zu Fehlern bei der Übermittlung kommen, so erhalten Sie automatisch ein E-Mail an die beim Betrieb hinterlegte E-Mail-Adresse. Sollte die Übermittlung über Casablanca angestoßen werden, so ist dort auch direkt der jeweilige Fehler ersichtlich. Beispiel:

Beispiel E-Mail

Hier finden Sie eine Auflistung von aktuell bekannten Problemen und wie sie behoben werden können.

  • {Datum} - {Meldescheinnummer} - {Gastname}: The movements.0.departures.3.provinceCode must be a string.
    • Lösung: Bei dem aufgelisteten Gast muss die Region korrekt hinterlegt werden. (PLZ, Ort prüfen)
  • {Datum} - {Meldescheinnummer} - {Gastname}: The movements.0.departures.3.provinceCode field is required when movements.0.departures.3.countryCode is IT.
    • Lösung: Bei dem aufgelisteten Gast muss die Region korrekt hinterlegt werden. (PLZ, Ort prüfen)
  • {Datum} - {Meldescheinnummer} - {Gastname}: The movements.0.arrivals.9.zipCode must be a string.
    • Lösung: Bei dem aufgelisteten Gast muss die PLZ / Ort korrekt hinterlegt werden. (PLZ, Ort prüfen)
  • {Datum} - {Meldescheinnummer} - {Gastname}: The movements.0.arrivals.9.zipCode field is required.
    • Lösung: Bei dem aufgelisteten Gast muss die PLZ / Ort korrekt hinterlegt werden. (PLZ, Ort prüfen)

Allogiati Export

Mit der neuen Casablanca Version wurde auch die Alloggiati-Meldung überarbeitet. Für die Datenpflege bzw. Meldung erscheint nun die neue "Meldewesen / Gruppennamen" Maske.

siehe -> Meldewesen / Gruppennamen

Der Export der Datei (für das "Portale Allogiati") kann über die Meldezettelliste durchgeführt werden.

  1. Listen
  2. Meldezettelliste
  3. Profil "Alloggiati / LTS" auswählen
  4. Datum auf den gewünschten Zeitraum stellen
  5. Berechnung der Liste durchführen
  6. Über das "Allogiati-Export" Symbol kann die Export-Datei generiert werden. (Die Ablage der Export-Datei findet unter altbekanntem Ordner "...\Casablanca\Verbund\Meldewesen\" statt)

Allogiati Export

Export-Ablage:

Export Datei

info

Wenn das Symbol für den Export nicht aktiv aufscheint (ausgegraut wird), dann sollte kontrolliert werden ob auch das Profil "Alloggiati / LTS" ausgewählt wurde.