Zum Hauptinhalt springen

Kurtaxenpflichtigkeit nach Geburtsdatum

Einrichten der Berechnung nach Geburtsdatum

Die Kurtaxenpflichtigkeit kann über das Alter der Gäste berechnet werden. Dazu muss in den Stammdaten das Alter, ab welchem die Kurtaxe zu entrichten ist sowie der Stichtag festgelegt werden.

Diese Einstellungen können unter Preis / Artikelverwaltung -> Kurtaxe angepasst werden.

Button Kurtaxe

Anschließend muss auf den Button "Verrechnungstypen" geklickt werden.

Button Verrechnungstypen

In diesem Fenster muss in der Zeile "MP" (Meldepflichtig) das Alter eingegeben werden. (Alternativ ist der Code auch "pflichtig") Ab diesem Alter wird automatisch eine Ortstaxe hinzugefügt, egal welche Personengruppe in der Reservierungsmaske ausgewählt ist.

Einstellungen Verrechnungstypen

Die Spalte "Stichtag" definiert, wie die Kurtaxenpflichtigkeit der Personen berechnet wird.

WICHTIG

Der Stichtag und das Alter wird vom TVB vorgegeben.

Falls der Stichtag für die Berechnung der Anreisetag ist, muss das Feld "Stichtag" leer gelassen werden.

Ansonsten muss der Stichtag wie vom TVB vergeschrieben hinterlegt werden. Wenn ein Stichtag hinterlegt ist berechnet das System das Alter der Person an diesem Stichtag. Das bedeutet, wenn das Kind an diesem Stichtag noch unter dem kurtaxenpflichtigen Alter liegt, wird keine Kurtaxe verrechnet.

Beispiel:

  • Geburtsdatum: 10.03.2005
  • Stichtag: 01.01
  • Anreise: 20.05.2020

Obwohl der Gast schon 15 Jahre alt ist, wird er vom System noch als Kurtaxenbefreit hinterlegt. Die Kurtaxe würde erst ab dem 01.01.2021 verrechnet werden.

Arbeiter / Kurtaxenfreie Personengruppen

Falls es Personengruppen gibt, die immer Kurtaxenbefreit sind, egal wie alt die Gäste sind, muss die Option "Fixiert" gesetzt werden. Dies ist zum Beispiel bei Arbeitern der Fall (hier im Beispiel der Code = AR).

Einstellungen Arbeiter