Zum Hauptinhalt springen

Bemerkungen auf den Listen

Die Gast- und Reservierungsbemerkungen werden auf den Standardprofilen nicht ausgegeben. Um sie trotzdem auszugeben, müssen sie mit Spalten bearbeiten hinzugefügt werden.

Im folgenden Beispiel werden die Rezeptionsbemerkungen des Gastes und der Reservierung zur Tagesgästeliste hinzugefügt. Dazu wird als erstes das Profil "Tagesgästeliste" ausgewählt und dann der Button "Spalten bearbeiten" geklickt.

Spalten bearbeiten

Es öffnet sich ein Fenster, in dem die Bemerkungen mit einem Klick auf den grünen "+" Button hinzugefügt werden können. Nach Betätigen des Buttons wird unten eine neue Zeile hinzugefügt, die bearbeitet werden kann.

Spalte / Zeile hinzufügen

Hier muss die Rezeptionsbemerkung des Gastes "G.-Rezeption" ausgewählt werden. Um die Bemerkung als Zeile anstatt als eigene Spalte anzuzeigen, empfiehlt es sich, den Button "Als eigene Zeile" zu aktivieren. Gleiches muss mit der Rezeptionsbemerkung der Reservierung gemacht werden. Danach kann der Dialog mit "Ok" verlassen werden.

Rezeptionsbemerkungen einfügen

Die Bemerkungen wurden jetzt temporär hinzugefügt. Damit diese dauerhaft angezeigt werden, wenn das Profil "Tagesgästeliste" geöffnet wird, muss diese Änderung noch am Profil gespeichert werden. Dazu muss der "Speichern" Button bei den Profilen geklickt werden.

Änderungen im Profil speichern

Auf dem Ausdruck sind die hinzugefügten Bemerkungen nun wie folgt zu sehen. Wenn keine Bemerkungen hinterlegt wurden, wird nichts angezeigt.

Bemerkungen auf dem Ausdruck

Alle anderen Bemerkungen werden gleich eingefügt. "R.-" steht dabei für Reservierungsbemerkungen und "G.-" für Gästebemerkungen.

Sollen die Bemerkungen auch auf anderen Listen ausgegeben werden, müssen diese Schritte für alle gewünschten Profile wiederholt werden.

Reservierungsbemerkungen

Reservierungsbemerkungen werden in der Reservierungsmaske hinterlegt. Sie werden pro Reservierung separat gespeichert.

  • R.-Rezeption
  • R.-Zimmer
  • R.-Service
  • R.-Wellness

Reservierungsbemerkungen

Gastbemerkungen

Gastbemerkungen werden in der Gästekartei des Gastes hinterlegt. (Reiter -> Bemerkungen) Sie sind direkt beim Gast gespeichert. Somit können diese bei jedem Aufenthalt ausgegeben werden.

  • G.-Rezeption
  • G.-Zimmer
  • G.-Service
  • G.-Wellness

Gastbemerkungen