Bemerkungen auf den Listen
Die Gast- und Reservierungsbemerkungen werden auf den Standardprofilen nicht ausgegeben. Um sie trotzdem auszugeben, müssen sie mit Spalten bearbeiten hinzugefügt werden.
Im folgenden Beispiel werden die Rezeptionsbemerkungen des Gastes und der Reservierung zur Tagesgästeliste hinzugefügt. Dazu wird als erstes das Profil "Tagesgästeliste" ausgewählt und dann der Button "Spalten bearbeiten" geklickt.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem die Bemerkungen mit einem Klick auf den grünen "+" Button hinzugefügt werden können. Nach Betätigen des Buttons wird unten eine neue Zeile hinzugefügt, die bearbeitet werden kann.
Hier muss die Rezeptionsbemerkung des Gastes "G.-Rezeption" ausgewählt werden. Um die Bemerkung als Zeile anstatt als eigene Spalte anzuzeigen, empfiehlt es sich, den Button "Als eigene Zeile" zu aktivieren. Gleiches muss mit der Rezeptionsbemerkung der Reservierung gemacht werden. Danach kann der Dialog mit "Ok" verlassen werden.
Die Bemerkungen wurden jetzt temporär hinzugefügt. Damit diese dauerhaft angezeigt werden, wenn das Profil "Tagesgästeliste" geöffnet wird, muss diese Änderung noch am Profil gespeichert werden. Dazu muss der "Speichern" Button bei den Profilen geklickt werden.
Auf dem Ausdruck sind die hinzugefügten Bemerkungen nun wie folgt zu sehen. Wenn keine Bemerkungen hinterlegt wurden, wird nichts angezeigt.
Alle anderen Bemerkungen werden gleich eingefügt. "R.-" steht dabei für Reservierungsbemerkungen und "G.-" für Gästebemerkungen.
Sollen die Bemerkungen auch auf anderen Listen ausgegeben werden, müssen diese Schritte für alle gewünschten Profile wiederholt werden.
Reservierungsbemerkungen
Reservierungsbemerkungen werden in der Reservierungsmaske hinterlegt. Sie werden pro Reservierung separat gespeichert.
- R.-Rezeption
- R.-Zimmer
- R.-Service
- R.-Wellness
Gastbemerkungen
Gastbemerkungen werden in der Gästekartei des Gastes hinterlegt. (Reiter -> Bemerkungen) Sie sind direkt beim Gast gespeichert. Somit können diese bei jedem Aufenthalt ausgegeben werden.
- G.-Rezeption
- G.-Zimmer
- G.-Service
- G.-Wellness