Zu-/Abschläge zuweisen
In CASABLANCA kannst du Zu- und Abschläge erstellen und den entsprechenden Raten zuweisen, z.B. einen Kurzaufenthaltszuschlag. Ein Kurzaufenthaltszuschlag ist ein zusätzlicher Betrag, der auf Buchungen mit einer kurzen Aufenthaltsdauer, z. B. 1 bis 3 Nächte, angewendet wird. Er dient dazu, die höheren Kosten für kürzere Buchungen auszugleichen und wird prozentual oder als fixer Betrag berechnet. Dieser Zuschlag wird automatisch zur Reservierung hinzugefügt, sobald die definierten Bedingungen erfüllt sind.
Zuschlag erstellen und Raten zuweisen
In dieser Anleitung wird Schritt für Schritt erklärt, wie ein Kurzaufenthaltszuschlag in CASABLANCA erstellt und einer Rate zugewiesen werden kann. Der Prozess gliedert sich in folgende Hauptschritte:
- Erstellen eines Artikels, der dem Zuschlag zugewiesen wird.
- Definieren des Zuschlags in der Preis-/Artikelverwaltung.
- Zuweisen des Zuschlags zu einer Rate oder einem Zimmertyp.
Artikel erstellen
Bevor der Zuschlag angelegt werden kann, muss im System ein Artikel definiert werden. Dieser Artikel bildet die Grundlage für den Kurzaufenthaltszuschlag.
- Melde dich mit deinen Zugangsdaten in CASABLANCA an.
- Klicke im Reiter Preis/Artikelverwaltung auf Artikel.
- Klicke auf das + Symbol zum Erstellen eines neuen Artikels.
- Passe die Artikeleinstellungen rechts im Fenster an:
- Bezeichnung – Gib den Namen des Artikels ein.
- Falls mehrsprachige Bezeichnungen erforderlich sind, klicke auf die Flagge, um die Bezeichnung in anderen Sprachen zu hinterlegen.
- Kategorie – Wähle immer Hotel Umsatz.
- Steuersatz – Kläre mit der Steuerberatung, welcher Steuersatz hinterlegt werden soll.
- Verwendung – Bei Zuschlägen wählst du Normal (+) (Bei Abschlägen wählst du Zahlung (-))
- Bezeichnung – Gib den Namen des Artikels ein.
- Klicke rechts unten auf Artikelgruppe generieren.
- Speichere die Änderungen mit Ok.
Zuschlag definieren
Nachdem der Artikel erstellt wurde, kannst du den tatsächlichen Kurzaufenthaltszuschlag definieren.
- Wechsel in den Reiter Preis/Artikelverwaltung > Zu-/Abschläge.
- Klicke auf + Symbol zum Erstellen eines neuen Zu-/Abschlags.
- Es wird eine neue Zeile hinzugefügt. Gib die Daten des Zuschlags ein:
- Name – Dieser Text wird in der Reservierungsmaske und auf der Rechnung angezeigt.
- Schwellenwert – Definiere, wann der Zuschlag auftritt:
- Immer – Der Zuschlag wird verwendet, sobald er einer Rate zugewiesen ist.
- Anzahl der Nächte – Der Zuschlag wird verwendet, wenn die Anzahl der Nächte zwischen den Min.- und Max.-Werten liegt.
- Tage vor Anreise – Der Zuschlag wird verwendet, wenn der Abstand zwischen Erstelldatum und Anreisedatum innerhalb der Min.- und Max.-Werte liegt.
- Berechnung – Lege fest, wie der Preis berechnet wird.
- Wert – Gib den Wert des Zuschlags an. Wähle zwischen:
- + / - (positiver oder negativer Betrag)
- % / € (Prozent oder fixer Betrag)
- Artikel – Wähle den zuvor erstellten Artikel aus.
- Speichere den Zuschlag mit Ok.
Zuschlag einer Rate zuweisen
Nachdem der Zuschlag definiert wurde, kann er einer Rate zugewiesen werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Zuschlag einer Rate zuzuweisen:
- Zuschlag einer Saison einer Rate zuweisen: Wenn der Zuschlag einer Saison zugewiesen wird, gilt er für alle Zimmertypen dieser Saison.
- Zuschlag einem Zimmertyp einer Saison einer Rate zuweisen: Falls der Zuschlag nur für bestimmte Zimmertypen gelten soll, muss er separat bei den jeweiligen Zimmertypen hinzugefügt werden.
Um den Zuschlag einer Rate zuweisen,
- Klicke im Reiter Preis/Artikelverwaltung auf Raten.
- Klicke in der Zeile gewünschten Rate auf Preisliste.
- Klicke auf einen der beiden + Buttons, um den Zuschlag entweder einem Zeitraum oder einem Zimmertyp zuzuweisen.
- Ein neues Fenster öffnet sich. Wähle hier die gewünschten Zu-/Abschläge aus.
- Klicke auf Ok, um die Änderungen zu speichern.
Mit dieser Vorgehensweise kannst du auch Abschläge erstellen und den entsprechenden Raten zuweisen.