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Bemerkungen

Weise Reservierungen und Gästen Bemerkungen zu, die auf verschiedenen Listen für Mitarbeiter ausgedruckt werden können.

Info

Es gibt zwei Arten von Bemerkungen. Einmal die Bemerkungen, die beim Gast selbst mit abgespeichert werden. (z.B. "Allergisch gegen Erdbeeren, will immer einen 2. Kopfpolster, etc.) Die zweite Variante sind die Reservierungsbemerkungen, die nur für den Aufenthalt gelten. (z.B. "kommt diesmal erst um 23:00 Uhr an, nimmt diesmal ein Haustier mit, etc.)

Bemerkungen sind in Sparten unterteilt. Dies hat den Vorteil, dass du bei jeder Liste separat einstellen kannst, welche Informationen mit ausgedruckt werden sollen.

Bemerkung in der Gästekartei hinzufügen

  1. Öffne die Gästekartei für den gewünschten Gast.
  2. Klicke auf den Reiter Bemerkungen.
  3. Gib in den unteren Feldern die gewünschten Bemerkungen ein.
  4. Klicke auf Ok, um die Einträge zu speichern.

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Tipp

Um auf jeder Liste alle Bemerkungen sichtbar zu machen, gib alles unter Rezeption ein und stelle bei jeder Liste diese Bemerkung ein. (Bei den Listen immer im Menü Inhalt)

Bemerkung einer Reservierung hinzufügen

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Reservierung am Zimmerplan.
  2. Wähle Reservierung, um die Reservierungsmaske zu öffnen.
  3. Klicke rechts auf das Informations-Symbol (i).
  4. Wähle den Typ der Bemerkung, z. B. Rezeption.
  5. Gib die gewünschte Bemerkung ein.
  6. Klicke auf Ok.

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Info

Es besteht auch die Möglichkeit, einer Reservierung Gastbemerkungen hinzuzufügen. Wähle in dem Fall Gast im Zimmer statt Reservierung.

Im Fall einer Reservierung kannst du Bemerkungen am Zimmerplan sehen. Fahre dazu mit der Maus über die Reservierung. Wenn die Maus nicht bewegt wird, erscheint ein Tooltip, der vorhandene Bemerkungen anzeigt.

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